Kursbuch 192

Frauen II

  • Kursbuch
  • Softcover
  • 183 Seiten
  • 2. Auflage
  • 225 mm x 144 mm x 17 mm
  • Erscheinungsdatum: 02.12.2017
  • Artikelnummer 978-3-96196-000-2

Softcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

40 Jahre und etliche Nummern später erscheint ein neues "Frauen- Kursbuch". In ihm schreiben wieder ausschließlich Frauen, allerdings nicht nur über Frauen. Ob und wie altmodisch es ist, dass Frausein ein wichtiges Kriterium dafür ist, wer denkt, spricht und schreibt, diese Frage wird das Heft konterkarieren, unterlaufen und würdigen. Wie zum Beispiel in den Beiträgen von postfeministischen jungen Autorinnen, denen die programmatische Frauenpower von damals heutzutage so gar nichts mehr sagen will. War also was? Ist die reichlich erschöpfte Frauenfrage von einst schon erschöpfend beantwortet, hat sie sich selbst überholt oder ist sie ganz anders und neu unterwegs? Wir werden es sehen. Im Kursbuch 192 aus dem Jahr 2017. 40 Jahre später.

Mit Beiträgen von Christina von Braun, Kübra Gümüsay, Moshtari Hilal, Gertrud Lehnert, Shila Meyer-Behjat, Widad Nabi, Karin Reschke, Tatjana Schönwälder-Kuntze, Jasmin Siri, Margarete Stokowski, Barbara Thiessen, Paula-Irene Villa und Sonja Zekri.

Peter Felixberger
PETER FELIXBERGER (*1960) ist Herausgeber des Kursbuchs und Programmgeschäftsführer der Murmann Publishers. Als Buch- und Medienentwickler ist er immer dort zur Stelle, wo ein Argument ans helle Licht der Aufklärung will. Seine Bücher erschienen bei Hanser, Campus, Passagen und Murmann. Dort auch sein letztes: "Wie gerecht ist die Gerechtigkeit?"

Armin Nassehi
Armin Nassehi  ist ein deutscher Soziologe. Aufgewachsen in Tübingen, München und Teheran; Mitglied des Vorstands der Stiftung Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, Mitglied im Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt und Professor für Allgemeine Soziologie an der LMU München.