Orientierung im Weltsystem

Von der Neuen Welt zum Reich der Mitte

  • 160 Seiten
  • Paperback
  • Format: 20,0 x 14,0 cm
  • 1., Aufl.
  • Erscheinungsdatum: 19.10.2005
  • ISBN 978-3-85371-238-2

Paperback

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Hatte Frank bis zu Beginn 1990er Jahre das von Deutschland angeführte Westeuropa als ernsthaften Herausforderer der US-Hegemonie angesehen, so sieht er mittelfristig nur noch eine Region, der er die Ablösung der USA als führende Macht zutraut: Ostasien, genauer: China – jene Region also, in der mit Ausnahme der letzten zwei Jahrhunderte die Fäden der Weltwirtschaft zusammenliefen. Für Frank kehrt das globale Zentrum nach seiner im historischen Kontext relativ kurzen Verschiebung westwärts über den Erdball (Westeuropa, Nordamerika) an seinen Ursprungs zurück.