Biologisches Olivenöl Syntopia (1 Liter)

  • SYNTOPIA
  • Ökolabel: GR-BIO-03
  • Mindestens haltbar bis: März 2023
  • 7,5 x 7,5 x 26 cm
  • Artikelnummer 4260663070024

Natives Olivenöl extra

22,00 €/l

Sonstiges Produkt

nicht lieferbar
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Das Grüne 2021er Olivenöl vom Pilion, dem „Sommersitz der Götter“


Das Olivenöl der mit uns befreundeten Kooperative „Syntopia“ ist geschmacklich und von der Produktion einfach nicht zu toppen. Jetzt haben wir schon die ersten Dosen und Kanister der neuen Ernte hier nach Frankfurt bekommen. Durch die frühe Ernte hat das Öl eine besondere Frische und eine gute Schärfe – man erkennt es am hellen leuchtenden Grün. Der 2021 Jahrgang ist auf Grund der extremen Hitze im Sommer pikant aber etwas weniger fruchtig als das 2020er Öl. 100 % bio wird es von den uns bekannten 5 Mitgliedern  produziert – vom Landbau bis zur biozertifizierten Mühle wird auf höchste Qualität geachtet. Natur und Mensch stehen im Vordergrund. Und vor allem besteht dieses Öl wirklich 100% aus auf der griechischen Halbinsel Pilion gewachsenen Olivenbäumen und wird nicht irgendwo auf dem Weg zu uns verschnitten oder umdeklariert. 


 

Weitere Informationen zum Öl und der Kooperative: 


Unsere Bäume

Unsere Ölhaine liegen in der Gegend um den kleinen Ort Argalasti auf der Sonnenseite der Halbinsel. Die hier traditionell kultivierte “Amfissa”‐Olive ist sowohl zum Verzehr als auch zur Ölgewinnung beliebt. Sie hat einen besonders vollen und intensiven Geschmack. Wir beginnen im Oktober mit der Ernte der reifen aber noch grünen Früchte, die in dieser kurzen Phase wertvolle Stoffe und einen sehr niedrigen Säuregehalt haben. Noch am gleichen Tag werden die handverlesenen Oliven in einer biologisch zertifizierten Mühle gepresst, um die Zunahme des Säuregehalts des Öls durch Lagerung zu verhindern. Unser Öl wird in Inox‐Edelstahlfässern gelagert. 
 

Warum biologisch

Unsere Olivenhaine werden seit Jahren biologisch bearbeitet. Dadurch wird die höchste Qualität der Frucht und des Öls erreicht. Beide sind frei von Schadstoffen aus künstlichem Dünger und Pestiziden, die sowohl für den Menschen als auch für alle lebenden Organismen eine Bedrohung sind. So wird die Verschmutzung der Erde, des Wassers und der Luft mit schädlichen chemischen Stoffen verhindert und gleichzeitig die ererbte Vielfalt der Pflanzenwelt erhalten und geschützt.
Das frische und würzige Öl ist reich an Polyphenolen und eignet sich natürlich besonders für den direkten Verzehr und der Zubereitung mediterraner Speisen und Salate. Aber man kann es auch zum Kochen und Braten verwenden, denn auf Grund seines geringen Fettsäuregehaltes verliert es bei höheren Temperaturen nicht an Gehalt. Auch n der Körperpflege leistet es gute Dienste bei rauer und empfindlicher Haut und macht sie weich und glatt - Olivenöl ist zudem antiseptisch.
 

Die Syntopia-Philosophie

Wir produzieren und vertreiben hochqualitative landwirtschaftliche Erzeugnisse, anfangs Olivenöl und später auch Oliven zum Verzehr und andere Produkte, die aus diesen gewonnen werden. Die Produktion folgt unumstößlichen Prinzipien:
  • Alle Produkte werden biologisch produziert und zertifiziert.
  • Sie sind von höchster Qualität. 
  • Wir legen jedes Jahr unsere aktuellen Untersuchungsergebnisse offen.
  • Die Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen und ohne Ausbeutung von Arbeitskräften sowohl im bäuerlichen Bereich als auch bei der Abfüllung und im Vertrieb hergestellt.
Wir setzen uns für faire und wertschätzende Preise sowohl für unsere Olivenbauern als auch unsere Kunden ein.
Gleichzeitig wollen wir durch Aktionen, Informationen und Kooperationen dazu beitragen, dass immer mehr Bauern und Bäuerinnen den hohen Wert der biologischen Landwirtschaft erkennen und dazu übergehen, ihre Felder auf diese Weise zu bewirtschaften. So arbeiten wir mit daran, dass der organische Landbau in Griechenland zunimmt und die Natur erhalten bleibt.

 
Herkunft Pilion / Griechenland
Eigenschaften Ideal zur Zubereitung von Salaten, aber auch zum Braten geeignet
Bezeichnung Natives Olivenöl Extra
Erste Güteklasse
ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen
Säuergehalt  <0,8
Haltbar bis  März 2023
BIO-Zertifikat Bio Elas GR BIO 03 / Grieschische Landwirtschaft EL 40693
Hersteller Soziale Genossenschaft Syntopia (Koin. S.Ep.)
Xenofontos 39
Volos 38333
Allergene  –