Elisabeth Schlammerl

Elisabeth Schlammerl, 1962 geboren, hat in München Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach einem Volontariat beim "Münchner Merkur" arbeitete sie dort anschließend zwölf Jahre lang als Sportreporterin, bis sie 2002 zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung wechselte. Bei mehreren Sportbiografien war sie Co-Autorin (u. a. Giovanni Trapattoni). Mit der Fußballberichterstattung begann sie, weil Fußball sie schon immer begeistert hatte, auch wenn sie nie selbst Spielerin war. Seit ihrem zehnten Lebensjahr verfolgte sie das Bundesliga-Geschehen intensiv im Fernsehen mit. Als Frau, die jahrelang den FC Bayern begleitete, hat sie in der deutschen Presselandschaft eine Ausnahmeposition. Heute schreibt sie als freie Journalistin für Tageszeitungen, Online-Portale und Magazine (z. B. FAZ, Tagesspiegel).