Thema der Woche

Infektionsschutzgesetz: Regieren per Dienstanweisung

Die Legislative würde sich mit dem geplanten Gesetz entmachten. Auch der Judikative, die in der Vergangenheit Ausgangssperren aufgehoben hatte, sollen Kompetenzen entzogen und in einem Rutsch dem Bürger der Rechtsschutz verweigert werden

Kommt ein Ende des Steuerdumpings?

Man reibt sich fast erstaunt die Augen, dass nun die US‑Finanzministerin Yellen eine globale Mindeststeuer für Unternehmen und mit dem IWF eine höhere Besteuerung für Reiche fordert

Post-Covid-Welt: Wiederholung der „Zwanziger Jahren“?

Die Wahrheit ist, dass die Goldenen Zwanziger für viele keine besonders "glückliche" Zeit war. Alle Elemente, die zu der politischen Gewalt der 1930er Jahre und dem Aufstieg des Faschismus führten, waren bereits im vorangegangenen Jahrzehnt vorhanden