Sie sind hier:   Krass & Konkret   /   Zahl der Woche   /   1.000.000.000.000

1.000.000.000.000

28. Oktober 2020, Johannes Bröckers

Zahl der Woche: 1.000.000.000.000

 

Nach einem Business Insider Bericht könnte AMAZON Gründer Jeff Bezos im Jahr 2026 der erste Billionär der Menschheitsgeschichte werden.

Schon heute ist Bezos mit rund 146 Mrd. Dollar der reichste Mann der Welt und konnte sein Privatvermögen in den vergangenen fünf Jahren jeweils um rund 34 Prozent steigern. Auf dieser Basis hochgerechnet könnte Bezos in den nächsten sechs Jahren die 1.000-Milliarden-Marke knacken (so viel haben 2013 ungefähr alle Arbeitnehmer in Deutschland zusammen verdient). Was natürlich nur möglich ist, weil Amazon zu den weltweit größten Steuervermeidern gehört und seine MitarbeiterInnen miserabel bezahlt.

Währand der Corona-Krise steigerte AMAZON seinen Warenumsatz um ein Fünftel auf 41,8 Mrd. US-Dollar und Bezos sah sein Vermögen im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Mai um fast 35 Milliarden wachsen. Trotzdem hat er den Corona-Gefahrenzuschlag von 2 Dollar pro Stunde für seine Lagerarbeiter über Ende Mai hinaus verlängert.

Kategorisiert in: