1984

  • Warner Bros Entertainment
  • Format: 172 mm x 149 mm x 15 mm
  • Erscheinungsdatum: 10.09.2015
  • Artikelnummer 404-516701443-5

Blu-ray

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Im totalitären Staat Ozeanien lebt der kleine Angestellte Winston Smith (Hurt) ein erbärmliches Leben unter den alles überwachenden Augen des "Großen Bruders". Sein Leben nimmt eine verhängnisvolle Wendung, als er eine verbotene Liebesaffäre beginnt: Smith wird des Gedankenverbrechens angeklagt. Im berüchtigten "Ministerium für Liebe" sorgt der zynische Funktionär O'Brien (Burton) für die "Rehabilitation" des Rebellen, indem er die totale Kontrolle über Smiths Gedanken gewinnt - und seine Seele vernichtet.

George Orwell
George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schriebe zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.