Allgemeine Virologie

  • UTB GmbH
  • Softcover
  • 348 Seiten
  • 2. aktual. Aufl.
  • 21,5 cm x 15,0 cm x 2,7 cm
  • Erscheinungsdatum: 08.03.2021
  • Artikelnummer 978-3-8252-5630-2

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Die Anzahl und Variabilität von Viren ist immens. Ihnen allen ist aber gemeinsam, dass sie zur Vermehrung auf eine lebende Zelle angewiesen sind. Viren haben deshalb effiziente Strategien entwickelt, um Zellhüllen zu überwinden und sich der Makromolekülsynthese-Mechanismen von Wirtszellen zu bedienen. Das vorliegende Lehrbuch erläutert die Schritte des Virusreplikationszyklus und zeigt die vielfältigen Interaktionen zwischen Virus und Wirt auf.

- Rund 160 Abbildungen und 20 Tabellen veranschaulichen die komplexen Sachverhalte.
- Doppelseitige farbige Darstellungen von wichtigen Viren im Appendix (u. a. Corona-, Herpes-, Pox-, Rhabdo- und Retro-Virus).

Mathias Ackermann
Prof. Dr. Mathias Ackermann hat nach seinem Studium der Veterinärmedizin zunächst als praktischer Tierarzt gearbeitet. Danach promovierte er in Virologie. Später arbeitete er für das Bundesamt für Veterinärwesen im Bereich der Impfstoffregistrierung und der Tierseuchendiagnostik. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA habilitierte er mit einer Arbeit über Herpesviren. Im Jahr 1990 wurde er zum Ordinarius für Virologie an die Universität Zürich gewählt, wo er seither die Verantwortung für die virologische Ausbildung des tierärztlichen Nachwuchses übernommen hat. Zurzeit ist er Prodekan für Forschung und Lehre an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich sowie Direktor des dortigen Virologischen Instituts.

Cornel Fraefel
Prof. Dr. Cornel Fraefel hat an der ETH Zürich Naturwissenschaften studiert und promoviert. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der Harvard Universität in Boston, USA, hat er am Virologischen Institut der Vetsuisse Fakultät Zürich eine Forschungsgruppe aufgebaut. Er ist nun Professor für Experimentelle Virologie.

Kurt Tobler
Dr. Kurt Tobler hat an der ETH Zürich Naturwissenschaften studiert und danach mit einer Arbeit über Coronaviren an der Universität Zürich in Virologie promoviert. Heute arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitet die Arbeitsgruppe Molekulare Virologie am Virologischen Institut der Vetsuisse Fakultät in Zürich.