Alterslos - Grenzenlos

Porträts und Gespräche über das Leben

  • Westend
  • 216 Seiten
  • Hardcover
  • Format: 27,5 cm x 27,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 03.05.2021
  • Artikelnummer 978-3-86489-268-4

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Das Alter wird im Allgemeinen als große Mühsal vermittelt. Doch das ist nicht die Perspektive von Simone Rethel-Heesters. Mit ihrer Kamera hat sie sich auf den Weg gemacht, um Menschen zu treffen, die ein aktives Älterwerden vorleben. Ihr Buch zeigt unverfälschte Gesichter, aus denen große Lebenserfahrung und Persönlichkeit sprechen. Und es erzählt von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Menschen, mit denen sie gesprochen hat: über Vergangenes und über die Zukunft.

Mit Porträts von Dieter Hallervorden, Nicole Heesters, Gregor Gysi, Jutta Speidel, Heide Hetzer, Peter Kraus, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und vielen anderen.

Simone Rethel-Heesters
Simone Rethel-Heesters ist Schauspielerin, Malerin, Buchautorin und Fotografin. Nach ihrer Schauspielausbildung spielte sie am Bayerischen Staatsschauspiel in München, am Deutschen Theater, am Hamburger Thalia Theater und in etlichen Filmen und TV-Serien. Sie war mit Johannes Heesters verheiratet und engagierte sich als Botschafterin für die Initiative „Altern in Würde“. Bei Westend erschien zuletzt ihr Buch „Sag nie, du bist zu alt“ (2010).

Gregor Gysi
Gregor Gysi, Jahrgang 1948, ist Jurist und Politiker der Linkspartei. Bereits 1990 wurde er zum ersten Mal in den Bundestag gewählt, seit 2005 ist er Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Im Juni 2015 gab er bekannt, dass er im Herbst nicht erneut für den Fraktionsvorsitz kandidieren werde. Gregor Gysi hat drei Kinder und lebt in Berlin.

Rita Süssmuth
Rita Süssmuth, geb. 1937 in Wuppertal, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., Politikerin und Erziehungswissenschaftlerin, war Leiterin des Forschungsinstituts "Frau und Gesellschaft", danach u. a. Bundesministerin für Jugend, Familie, Gesundheit und Frauen, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundestagspräsidentin, Vorsitzende der Frauen-Union und Mitglied des CDU-Präsidiums. Zahlreiche weitere Ämter im Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration, der UN-Weltkommission für Internationale Migration und als Präsidentin des deutschen Hochschulkonsortiums der Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul.