Aphorismen zur Lebensweisheit

Vollständige Ausgabe

  • Anaconda Verlag
  • 232 Seiten
  • Format: 190 mm x 129 mm x 25 mm
  • Erscheinungsdatum: 30.06.2013
  • Artikelnummer 978-3-7306-0024-5

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Die 'Aphorismen zur Lebensweisheit' sind Schopenhauers geheimes Hauptwerk, unübertroffen an Klarheit, Wirkung und Prägnanz. Er selbst definiert die Lebensweisheit als 'Kunst, das Leben möglichst angenehm und glücklich durchzuführen', als 'Anweisung zu einem glücklichen Dasein', und genau das ist dieses Buch geworden. Schon im 19. Jahrhundert war es ein treuer Begleiter der gebildeten Leserschaft, heute lesen wir es als Essenz seiner Philosophie. Nicht ohne kokettierenden Pessimismus, aber immer verständlich und anschaulich, zeigen die 'Aphorismen' einen gangbaren Weg auf und sind dabei wahre Meisterwerke stilistischer Kunst.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer (1788–1860) entwickelte eine Philosophie, die zeitgenössische Annahmen der Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ästhetik und Ethik richtungsweisend und vorgreifend mit empiristischen, hermeneutischen und phänomenologischen Elementen verbindet. Sein Denken wirkt weit über die Philosophie hinaus in Literatur, Musik und Bildender Kunst.

Krass & Konkret: mehr zu diesem Buch