Aufgewachsen in Ost und West

64 Geschichten für eine wirkliche Wiedervereinigung


Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Während der Teilung Deutschlands herrschten im Osten wie im Westen zahlreiche Klischeevorstellungen. Viele DDR-Bürger glaubten, im Westen herrschten paradiesische Zustände. Und nicht wenige BRD-Bürger sahen den Osten ausschließlich als Zone der Unfreiheit und politischen Verfolgung. Doch wie nahmen die Menschen in Ost und West ihre eigenen Lebensrealitäten wahr? Wie wuchsen sie in »ihrem« Teil Deutschlands auf, wie politisierten sie sich dort, wie begehrten sie auf, erlebten Glück und Leid? Was machte und macht ihre Leben aus? Und nicht zuletzt: Wie erlebten sie die Wiedervereinigung und das Danach?



Vierzig Autorinnen und Autoren aus allen Teilen Deutschlands schrieben ihre Erinnerungen auf. Nicht aus Gründen der Nostalgie, sondern im Wissen, dass die noch immer vorhandenen Gräben, Missverständnisse und Vorurteile zwischen Ost und West nur überwunden werden können, wenn sich Menschen füreinander öffnen, von sich erzählen, zuhören, nachfragen und dann von eigenen Erfahrungen berichten. Dann kann aus Unkenntnis Verständnis werden. Dies ist das Anliegen von »Aufgewachsen in Ost und West«.




Mit Beiträgen von Claudia Dreyer, Gerlinde Ebner, Rosemarie Eidel-Reitze, Charlotte Elisabeth, Emma Eschenbach, Susanna M. Farkas, Norbert Fleischer, Peter Frey, Jenny Friedheim, Torsten Haeffner, Jörg Hampel, Bettina-Maria Henze, Irene, Jara, Antje K., Peter Knauth, Carola Kleinschmidt, Dieter Küchler, Sylvia Lenz, Rainer Lewandowski, Guido Liedtke, Frieda Lowick, Peter Mann, Pauline Max, Katrin McClean, Christine Njoum, Andreas Peglau, Jörg Philipp, André Reifenrath, Angela Reinhardt, Holger Schatz, Matthias Stark, Beate Strehlitz, Helga Thomsen, Rudolf Wedekind, Frank Wegner, Reinald Wegner, Wulf Mirko Weinreich, Nila Wortmann und Uschi Ziegeler.

Torsten Haeffner
Torsten Haeffner, Jahrgang 1960, wuchs im Osten Münchens auf und lebt seit über 30 Jahren in der Schweiz. Er schreibt Romane, Erzählungen, Sachbücher und Biografien. Neben seiner literarischen Arbeit ist er als Lektor tätig. Zuletzt erschienen von ihm der Kriminalroman „Das Hexer-Syndikat – Marco Turinis schwierigster Fall“ und der Roman „Das Testament der Barfußläuferin“.

Katrin McClean
Katrin McClean, Jahrgang 1963, wuchs im Thüringer Wald auf, studierte in Leipzig Psychologie, arbeitete im Freien Kulturbetrieb, wo sie u. a. die Literaturzeitschrift Edit ins Leben rief, zog 1996 nach Berlin und 2001 nach Hamburg. 2007 Namensänderung durch Heirat. Engagierte sich politisch 1989 in der DDR-Opposition und ab 2014 in der Friedensbewegung. Freiberufliche Autorin, schreibt Romane, Erzählungen, Krimis, Theaterstücke, Detektivhörspiele für Kinder („Fünf Freunde“) und Beiträge für freie Medien. Leitet Kurse und Seminare im Kreativen Schreiben für Menschen jeden Alters und ist überzeugt davon, dass literarisches Schreiben als „Breitensport“ erst noch entdeckt werden muss. Zuletzt erschien von ihr „Aus dem Takt — ein Ost-West-Roman“.

Matthias Stark
Matthias Stark, Jahrgang 1963, wurde in Radeberg geboren und lebt in Stolpen. Er ist Autor von Prosa und Lyrik, betreibt einen Internet-Blog und ist Mitglied der "Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren" (IGdA). Bisher veröffentlichte er in zahlreichen Anthologien sowie als Autor und Herausgeber mehrere Bücher. Internet: www.stark-stolpen.de

Wulf Mirko Weinreich
Wulf Mirko Weinreich (geb. 1959) ist Diplom-Psychologe und studierte außerdem Religionswissenschaft, Ethnologie und Sinologie. In den 90ern lebte er 7 Jahre in mehreren spirituellen Zentren. 2005 erschien das Buch »Integrale Psychotherapie« (Heiligenfelder Forschungspreis des DKTP), ein Versuch der Zusammenführung der verschiedenen Psychotherapieschulen auf der Grundlage der Integralen Philosophie nach Ken Wilber. Seitdem hält er verstärkt Referate und Seminare zu integralen Themen. 2009 erschien »Das andere Totenbuch«, eine religionsneutrale Übertragung des »Tibetischen Totenbuches« in die westliche Kultur. Weiterhin erschienen Beiträge von ihm in verschiedenen wissenschaftlichen Kompendien und Zeitschriften. In seiner »Praxis für Integrale Persönlichkeitsentwicklung« in Leipzig bietet er Kurzzeittherapie, Krisenbegleitung und Paartherapie an. Als Therapeut arbeitet er vor allem mit Interventionen der Humanistischen, Systemischen und Transpersonalen Psychotherapie sowie spirituellen Methoden. https://www.psychotherapie-in-leipzig.de Die theoretischen Hintergründe seiner Arbeit, insbesondere der integrale Ansatz in der Psychotherapie, sind ausführlich auf seiner Theorieseite dargestellt: http://www.integrale-psychotherapie.de