Der Schattenkrieg

Israel und die geheimen Tötungskommandos des Mossad - Ein SPIEGEL-Buch

  • DVA
  • Hardcover
  • 864 Seiten
  • 4. Auflage
  • 23,3 cm x 16,2 cm x 5,5 cm
  • 53 Illustrationen, Farbe
  • Erscheinungsdatum: 22.01.2018
  • Artikelnummer 978-3-421-04596-6

Hardcover

bei uns nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Von der Staatsgründung Israels bis heute - die erste umfassende Geschichte der geheimen Tötungskommandos des Mossad

Mordanschläge, die dem israelischen Geheimdienst Mossad zugeschrieben werden, sorgen immer wieder für Aufsehen. Doch über die Hintergründe dieser Aktionen war bislang kaum etwas bekannt. In seinem packend geschriebenen Enthüllungsbuch deckt der israelische Geheimdienstexperte Ronen Bergman nun erstmals die ganze Dimension eines Schattenkriegs auf, der seit Jahrzehnten im Geheimen ausgetragen wird. Er beschreibt die Erfolge und Misserfolge der zum Teil unbekannten Attentate, benennt Opfer, Täter und Verantwortliche und fragt, welchen Preis Staat und Gesellschaft in Israel für ihre Sicherheit bezahlen.

»In einer meisterhaften und ebenso furchtlos wie umsichtig recherchierten Reportage erzählt Ronen Bergman in unbestechlichen Details die Geschichte der außergerichtlichen Tötungen Israels und zeigt das Ausmaß, in dem sie dem Staat als Mittel der Verteidigung und der Außenpolitik dienen. Ein harter und spektakulärer Stoff, doch Bergman ist ein sicherer Erzähler, der immer wieder innehält, um über die Wirksamkeit gezielter Tötungen und deren moralische Konsequenzen nachzudenken. Sein Buch kommt genau zur richtigen Zeit, es ist ebenso wichtig wie informativ und eine faszinierende Lektüre – egal, wie man persönlich über das Thema denkt.«»Bergman verzichtet auf einen reißerischen Stil, er erzählt nur, ohne eigene politische Wertung. Aber er erzählt auf fesselnde Weise, (...) eine bemerkenswert starke Dokumentation.«»Ronen Bergmans Buch erzählt jetzt auf über 800 hochspannenden Seiten die Geschichte des israelischen Geheimdienstes. Er hat acht Jahre an dem Buch gearbeitet, tausende Dokumente gesichtet und Interviews mit Angehörigen des Mossad geführt. Eine beachtliche Leistung. Es gelingt ihm sogar, hinter die Fassaden des Mossad zu blicken. Herausgekommen ist das Porträt eines der umstrittensten und geheimsten Geheimdienste der Welt.«»Ein beeindruckendes Werk über das gezielte Töten im Namen des Staates. Dieses großartig recherchierte und geschriebene Buch über einen endlosen Schattenkrieg setzt Maßstäbe.«»Kein Detail von Planung und Durchführung lässt der Journalist Bergman aus und beschreibt alles ungemein anschaulich und stilsicher«»Eine unglaubliche Geschichte. Ein Agentenkrimi, den man sich spannender nicht hätte ausdenken können.«»Sensationeller Fakten-Thriller«.»Ohne jeden Zweifel das beste Buch, das ich über Geheimdienste, Israel oder den Mittleren Osten generell gelesen habe. Viele der Ereignisse, die Bergman erzählt, habe ich hautnah miterlebt, doch erst jetzt verstehe ich, was damals wirklich geschehen ist. Dieses packend erzählte und tadellos recherchierte Buch ist unverzichtbar, um den Überlebenskampf des Staates Israel zu verstehen. Eine Offenbarung auf jeder Seite.«»Absolut Augen öffnend. Bergmans Geschichte der ›gezielten Tötungen‹ Israels lässt kaum ein Geheimnis unberührt. Jeder, der sich um das Schicksal Israels und Palästinas sorgt, muss dieses hervorragende Buch lesen.«»Das beeindruckendste Buch, das ich zu diesem Thema je gelesen habe, und das erste, das auf wirklicher Recherche beruht und nicht auf Fiktion. Bergmans Kunst, Geheimdienstquellen zum Sprechen zu bringen, ist erstaunlich (und, ehrlich gesagt, ein wenig verstörend). Angesichts der vielen Personen, die an den Ereignissen dieses Buches beteiligt waren, besteht immer die Gefahr, dass jeder seinen ganz eigenen Blick auf das Geschehene hat. Aber Bergman hat diese geheimen, historischen Ereignisse vorbildlich recherchiert und überprüft. Besser könnte man sie nicht erzählen.«

Ronen Bergman
Ronen Bergman, geboren 1972, ist Chefkorrespondent für Militär- und Geheimdienstthemen bei der israelischen Tageszeitung Yediot Acharonot. Nach Abschluss seines Jurastudiums an der Universität Haifa arbeitete er zunächst für den israelischen Generalstaatsanwalt und promovierte dann an der Universität Cambridge mit einer Arbeit über den Mossad. Bergman ist einer der führenden Experten für Sicherheitsfragen und Geheimdienste im Nahen Osten, seine Analysen werden u.a. in der New York Times, im SPIEGEL und in der Zeit veröffentlicht. Er ist Autor mehrerer Bücher, für seine publizistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem B’nai B’rith’s International Press Award und mit dem Sokolow-Preis, Israels wichtigstem Preis für Journalisten.

Henning Dedekind
Henning Dedekind, geboren 1968, übersetzt aus dem Englischen. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören Ronan Farrow, Masha Gessen, David Graeber, Evgeny Morozov und Bob Woodward.

Norbert Juraschitz
Norbert Juraschitz, geboren 1963 in Bergenweiler, hat in Tübingen und Wien Osteuropäische Geschichte und Slawistik studiert. Er lebt in Tübingen und übersetzt historische und politische Sachbücher aus dem Englischen und Russischen, u. a. von Christopher Clark, Henry Kissinger, Kristina Spohr, Jung Chang und Ai Weiwei.