Kinder des Koran

Was muslimische Schüler lernen | Der Spiegelbestseller über islamisches Schulwissen von Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber

  • Econ
  • Softcover
  • 304 Seiten
  • 3. Auflage
  • 20,5 cm x 13,6 cm
  • Erscheinungsdatum: 02.05.2019
  • Artikelnummer 978-3-430-20250-3

Softcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Wer muslimische Gesellschaften besser verstehen will, muss sich ansehen, welche Werte deren Schulbücher vermitteln. Welches Verhältnis zu anderen Religionen, beispielsweise zum Judentum, wird dort gelehrt? Welches Frauenbild herrscht vor? Spielt die Religion wirklich nur im Religionsunterricht eine Rolle oder zieht sie sich vielleicht sogar durch fast jedes andere Fach? Constantin Schreiber, Fernsehjournalist und Kenner der Region, hat Schulbücher aus fünf islamischen Ländern unter die Lupe genommen. Er stieß auf Geschichtsklitterung und Antisemitismus, auf eine Überhöhung des Islam und eine - zum Teil hasserfüllte - Ablehnung des Westens. Sein Buch vermittelt einen Einblick in eine andere Welt und einen anderen Blick auf die Welt.

Constantin Schreiber
Constantin Schreiber, Jahrgang 1979, moderiert seit Januar 2021 die 20-Uhr-Nachrichten der »Tagesschau«. 2016 wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch im In- und Ausland ein. Er ist Autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschien bei Hoffmann und Campe sein Roman »Die Kandidatin«, der zum Spiegel-Besteller wurde. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.