Das alte Lied von den Grundrechten

mit Stephan Krawczyk ins Grundgesetz hören


Audio-CD

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

"Das alte Lied von den Grundrechten" ist ein Hörbuch zu den Werten und Normen des Grundgesetzes, erzählt und musikalisch arrangiert von dem Musiker, Liedermacher, Autor und ehemaligen DDR-Dissidenten Stephan Krawczyk. Mit Ko-Sprecherin Ricarda Binder und Texten aus dem Band "Basiswissen Grundgesetz" von Nikolaus von Wolff erfasst Krawczyk die aktuellen Bedingungen der deutschen Verfassung - im doppelten Sinne.

Nikolaus von Wolff
Nikolaus von Wolff ist Autor, Herausgeber und Verleger u.a. zu Themen der politischen Bildung und zu aktuellen Bezügen populärer Kultur. Mit dem Band "Basiswissen Grundgesetz" legte er 2017/18 einen kompakten Zugang zu den Werten und Normen des Grundgesetzes vor, der von vielen öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland eingesetzt wird. In einer überarbeiteten Form - ergänzt um reale Alltagsgeschichten - stellt der Text die Grundlage für die sprachliche und musikalische Interpretation von Stephan Krawczyk dar.

Stephan Krawczyk
Der Musiker, Liedermachter und Autor Stephan Krawczyk war einer der Symbolfiguren der DDR-Bürgerrechtsszene. Nach einer klassischen Ausbilkdung als Konzertgitarrist war er 1981 Hauptpreisträger des "Nationalen Chansonwettbewerbs" und damit für eine DDR-Bühnenkarriere prädestiniert. Nach einer "unerlaubten Demonstration" erfolgte aber 1988 seine Verhaftung, INhaftierung und Abschiebung nach Westdeutschland. Mit Konzerttourneen und teilweise preisgekrönten Erzählungen und Romanen entwickelte er dort seine künstlerische Biografie weiter.