Der Traum vom Ehrbaren Kaufmann

Die Deutschen und die Hanse

  • Propyläen Verlag
  • Hardcover
  • 544 Seiten
  • Nachdruck
  • 221 mm x 145 mm x 50 mm
  • Erscheinungsdatum: 16.11.2020
  • Artikelnummer 978-3-549-07649-1

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Die Deutschen und die Hanse - eine eigenartige Liebesgeschichte

In einer globalisierten Welt verkörpert die Hanse das Ideal vom verantwortlich handelnden Unternehmer nicht weniger als die Sehnsucht nach einer starken europäischen Wirtschaftsmacht. Doch was war die Hanse wirklich? Und taugt sie als Modell auch für zukünftige Handelswelten?
Hiram Kümper nimmt uns mit auf eine große Reise durch die Jahrhunderte, erzählt von den ersten Hansen und den letzten Hanseaten. Kritisch hinterfragt er den Traum vom Ehrbaren Kaufmann und zeigt, warum ehrbar noch längst nicht ehrlich heißt.