Agentterrorist

Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie

  • tacheles!
  • Audio-CD
  • 1. Auflage, Ungekürzte Ausgabe
  • 13,0 cm x 14,0 cm x 0,9 cm
  • 840 Min
  • Erscheinungsdatum: 30.11.2020
  • Artikelnummer 978-3-86484-664-9

Audio-CD

leider nicht mehr lieferbar Lieferbar ab 20.11.2030
Auf den Merkzettel

Ein Jahr lang wurde der Journalist Deniz Yücel im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9 bei Istanbul gefangen gehalten. Ohne Anklage. Seine Inhaftierung sorgte für die größte Belastung der deutsch-türkischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Im Februar 2018 wurde er unter abenteuerlichen Umständen freigelassen. In "Agentterrorist" erzählt Yücel, wie er dieses Jahr in Einzelhaft durchlebte und was ihm die »#FreeDeniz«-Kampagne und die Unterstützung seiner Frau bedeuteten. Zugleich zeichnet Yücel die politische Entwicklung der Türkei der vergangenen Jahre nach, vom hoffnungsvollen Aufbruch der Gezi-Revolte bis zum vorläufigen Ende: Erdogans Festigung der Macht mit den Wahlen vom Frühjahr 2016.

Deniz Yücel
Ilker Deniz Yücel wurde 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Er arbeitete als Redakteur bei der Wochenzeitung Jungle World und der taz. 2015 ging er als Korrespondent für die Welt in die Türkei. Für seine Arbeit wurde Yücel mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Theodor-Wolff-Preis.

Recai Hallaç
Recai Hallaç, geboren 1962 in Istanbul, ist Schauspieler, Simultandolmetscher und Literaturübersetzer. er spielete mehrere Jahre am Mühlheimer Theater an der Ruhr und war beim WDR und bei der türkischen Redaktion der Deutschen Welle tätig.  Recai Hallaç lebt in Berlin.