Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit

Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft

  • Westend
  • Softcover
  • 394 Seiten
  • 1. Auflage
  • 216 mm x 137 mm x 40 mm
  • Erscheinungsdatum: 31.12.2020
  • Artikelnummer 978-3-86489-315-5

Softcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

Aus dem Mainstream der wissenschaftlichen Debatte über Medien, Journalismus und Öffentlichkeit sind seit Jahrzehnten wichtige
Begriffe praktisch verschwunden: "Herrschaft", "Propaganda" und auch "Ideologie".

Dieses Buch übt Ideologiekritik an den Kommunikationsverhältnissen in westlich-kapitalistischen Demokratien. Seine Autorinnen und Autoren sind Forscher aus dem Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft und beleuchten Ideologien in der massenmedialen Berichterstattung, der Medienpolitik, der Medienindustrie und der Medienwissenschaft. Mit Beiträgen von Floris Biskamp, Nils S. Borchers, Michael Haller, Sebastian Jürss, Manfred Knoche, Patrick Körner, Uwe Krüger, Kim Kristin Mauch, Birgit Peuker, Juliane Pfeiffer, Holger Pötzsch, Renatus Schenkel, Armin Scholl, Sebastian Sevignani, Martina Thiele, Mandy Tröger und Florian Zollmann.

Uwe Krüger
Dr. Uwe Krüger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig und Forschungskoordinator des dortigen Zentrums Journalismus und Demokratie. Für seine Bücher "Mainstream" und "Meinungsmacht" erhielt er den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik. 2017 hat er das Netzwerk KriKoWi mitgegründet. Zuletzt erschien bei Westend: "Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit" (2020, mit S. Sevignani)

Sebastian Sevignani
Dr. Sebastian Sevignani ist Soziologe und Kommunikationswissenschaftler und forscht zu Kommunikation und Arbeit, Kapitalismus- und kritischer Gesellschaftstheorie, Öffentlichkeit und Privatheit. Er ist Mitgründer des Zentrums für Emanzipatorische Technikforschung (ZET) und Vorstandsmitglied im Institute for a Global Sustainable Information Society (gsis).