Internet im Kalten Krieg

Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes

  • Transcript Verlag
  • Softcover
  • 248 Seiten
  • 228 mm x 151 mm x 20 mm
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2016
  • Artikelnummer 978-3-8376-3681-9

Softcover

leider nicht mehr lieferbar Lieferbar ab 20.09.2030
Auf den Merkzettel

Das Internet ist das dominante Kommunikationsmedium des 21. Jahrhunderts. Nicht zuletzt die Ereignisse um die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, dass es sich zu einem Netzwerk der Freiheit wie auch der Überwachung entwickelt hat.
Wo aber liegen seine Ursprünge? Martin Schmitt bietet eine dringend notwendige Neueinordnung der Geschichte des Internet, indem er dessen Entstehung in den USA von 1967-1975 historisiert. Er verdeutlicht, wie das Internet als kybernetisches System im Kalten Krieg zwischen Gegenkultur, Wissenschaft und Militär konzipiert wurde und dass es von Anfang an sowohl emanzipatorische wie auch überwachende Tendenzen bediente.
Erst durch den Blick auf seine Geschichte kann die Wirkungsweise des Internet in der Gegenwart verstanden werden.