Jitzchak Rabin

Als Frieden noch möglich schien. Eine Biographie

  • Wallstein
  • Hardcover
  • 307 Seiten
  • 1. Auflage
  • 21,0 cm x 12,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 06.05.2019
  • Artikelnummer 978-3-8353-3452-6

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Die erste große Biographie über den Hoffnungsträger des Nahen Ostens.

Bald ein Vierteljahrhundert liegt das Attentat auf dem Platz der Könige in Tel Aviv (heute Jitzchak-Rabin-Platz) zurück, das den Anfang vom Ende des hoffnungsvoll begonnenen Friedensprozesses im Nahen Osten bedeutete. Das Opfer, Jitzchak Rabin, hatte eine der Hauptrollen in diesem Prozess gespielt und wurde dafür 1994 gemeinsam mit Schimon Peres und Jassir Arafat mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Bezahlt hat er dafür mit seinem Leben, ermordet von einem jüdisch-israelischen Rechtsextremisten. Rabins Rolle als Friedenskämpfer ist seither vakant geblieben, die Fronten haben sich beständig verhärtet und radikale Haltungen befeuern sich gegenseitig - auf beiden Seiten.
Doch Rabins Leben und Wirken steht in der Geschichte Israels für weit mehr als die Oslo-Prozesse: Als Untergrundkämpfer in der vorstaatlichen Zeit, ranghoher Militär in der israelischen Armee, im diplomatischen Dienst sowie als Verteidigungsminister und zweifacher Ministerpräsident war er in allen Phasen des jungen Staates maßgeblicher Akteur.
Itamar Rabinovich war in den 1990er Jahren einer von Rabins engen politischen Weggefährten - sein Botschafter in Washington und Chefunterhändler in den schwierigen Gesprächen mit Syrien. Als Insider gelingt es Rabinovich, dem Leser sowohl den Staatsmann näherzubringen als auch dessen mitunter sehr unkonventionelle Persönlichkeit.

»eine politische Biografie im besten Sinne des Wortes.«
(Jakob Hessing, Der Tagesspiegel, 19.06.2019)

»Dieser persönliche Zugang ist eine der Stärken dieses Buches. (…) Der Autor zeichnet ein Bild von Rabin, ohne ihn zu verklären.«
(Ina Rottscheidt, Deutschlandfunk Andruck, 24.06.2019)

»Diese Biographie ist ein Geschichtsbuch. Sie verdeutlicht, was einen großen Staatsmann auszeichnet, wie Israel funktioniert und wie Politik gemacht wird.«
(Carsten Hueck, Deutschlandfunk Kultur, 06.05.2019)

eine »sehr lesenswerte Rabin-Biografie (…). Weil sie den Politiker und Soldaten als Persönlichkeit würdigt, ohne ihn als Heiligen zu verklären.«
(Christian Böhme, Der Tagesspiegel, 04.06.2019)

»Rabinovichs Biographie zeigt eindrücklich: Rabins Vermächtnis ist aktueller denn je.«
(Hanno Hauenstein, Die Tageszeitung, 29./30.06.2019)

»Die beachtenswerte Biographie eines beeindruckenden Lebens.«
(Armin Pfahl-Traughber, haGalil.com, 31.07.2019)