Marcel Duchamp. Grosse Schachtel / Museum In A Box

  • König, Walther
  • Format: 423 mm x 388 mm x 87 mm
  • Erscheinungsdatum: 03.07.2020
  • Artikelnummer 978-3-86335-518-0

Karten

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Eines der wichtigsten und folgenreichsten, gleichzeitig aber auch eines der geheimnisvollsten Kunstwerke der Moderne ist die berühmte SCHACHTEL IM KOFFER von Marcel Duchamp, die er in den Jahren 1935-1941 als tragbares Museum zusammengestellt hat. Sie enthält die Summe seiner künstlerischen Arbeit. Insgesamt erschienen in verschiedenen Serien ca. 300 Exemplare. Diese Ausgabe folgt der Serie G von 1968.

Das Faksimile des "portablen Oeuvrekatalogs" entspricht der Arbeitsmethode des Künstlers. Duchamp hatte die Ausarbeitung der Vorlagen selbst vorgenommen, die Produktion der 69 Miniaturen einer Werkstatt oder einem Spezialisten übergeben. Nach zahlreichen Versuchen ist es uns gelungen, die dreidimensionalen Repliken sowie die bedruckten Klarichtfolien werkgetreu herzustellen.

Die Boîte-en-valise ist der Stolz jedes Museums und mittlerweile im Handel unauffindbar. Es war der ausdrückliche Wunsch der Duchamp-Erben (Association Marcel Duchamp) diese "Ikone des XX. Jahrhunderts" in höchst