Mit der Sonne um die Welt

Der Jahrhundertflug der SolarImpulse

  • Piper Verlag GmbH
  • Softcover
  • 416 Seiten
  • 2. Auflage
  • 18,1 cm x 12,2 cm x 2,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 02.07.2019
  • Artikelnummer 978-3-492-40498-3

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Ohne Treibstoff 43 000 Kilometer um die Welt Die Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg und ihre visionäre Mission: Zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt umrundeten sie die Erde ganz ohne Treibstoff, nur mit Sonnenenergie. Mit ihrem eigens konstruierten Flugzeug SolarImpulse gelang ihnen dabei nicht nur der Weltrekord; sie ebneten auch den Weg für einen neuen, ressourcenschonenden Luftverkehr. In »Mit der Sonne um die Welt« erzählen die beiden die ausführliche Geschichte ihres spektakulären und viel beachteten Fluges, mit allen Höhen und Tiefen, Startschwierigkeiten und emotionalen Bruchlandungen. Der mitreißende Erlebnisbericht eines Jahrhundertprojekts. »Bertrand Piccard und André Borschberg schreiben Geschichte ... Ein Vorhaben, das eine neue Ära einleitet.« FAZ

André Borschberg
Der Schweizer Pilot André Borschberg, geboren 1952, machte sein Diplom als Maschineningenieur an der École polytechnique fédérale de Lausanne und in Management am MIT. In den Jahren 2015 und 2016 unternahm er gemeinsam mit Bertrand Piccard die erste Weltumrundung in einem Solarflugzeug.

Bertrand Piccard
Bertrand Piccard, geboren 1958, stammt aus der berühmten Forscher-Dynastie der Piccards. Er selbst umrundete 1999 zusammen mit Brian Jones als erster Mensch die Welt in einem Ballon. Ihr Buch »Mit dem Wind um die Welt« wurde ein internationaler Bestseller. Heute hält der gelernte Facharzt für Psychiatrie weltweit Vorträge über Kommunikationspsychologie, Krisenmanagement und Stressbewältigung. Dabei betont er stets, wie wichtig die Bereitschaft zum Abenteuer ist, um die eigenen Lebensziele zu verwirklichen. 2015–2016 gelang Piccard zusammen mit André Borschberg die Umrundung der Erde in einem Solarflugzeug – ein Meilenstein in der Energietechnik.

Werner Damson
Gilles Kepel wurde am 30. Juni 1955 in Paris geboren und studierte Soziologie, Anglistik und Arabistik. Er gilt als einer der bedeutendsten Soziologen Frankreichs und renommierter Kenner der arabischen Welt sowie des politischen Islam und des radikalen Islamismus. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Professor am Institut d’Etudes Politiques de Paris. Antoine Jardin hat Politikwissenschaften studiert und promoviert. Er hat sich auf die politische Soziologie der »quartiers populaires« spezialisiert und forscht am CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique).