Post von Karlheinz

Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte

  • Der Hörverlag
  • Audio-CD
  • 2 Audio-CD(s)
  • 14,1 cm x 12,6 cm x 1,0 cm
  • 130 Min
  • Erscheinungsdatum: 18.03.2019
  • Artikelnummer 978-3-8445-3216-6

Audio-CD

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

"Du bepimmelter Kackmuslim!" - Wie man gekonnt auf Hassmails antwortet

Täglich bekommt Hasnain Kazim hasserfüllte Leserpost. Doch statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er beschlossen zurückzuschreiben - schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame wie kluge Hörbuch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist, warum man den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte. Denn, wie Hasnain Kazim sagt: "Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!"
Gesprochen von Cathlen Gawlich, Hasnain Kazim, Bjarne Mädel und Bernhard Schütz.
(2 CD, Laufzeit: ca. 2h 10)

»Grandios sprechen die Schauspieler die fürchterlichen Texte, teilweise mit Schaum vorm Mund, aber nie parodistisch überzeichnet.«

Hasnain Kazim
Hasnain Kazim ist gebürtiger Oldenburger und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Er wuchs im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, und in Karatschi in Pakistan auf, studierte Politikwissenschaften und schlug eine Laufbahn als Marineoffizier ein. Er liebt Grünkohl und Curry, aber nicht zusammen. Das journalistische Handwerk lernte er im Schwäbischen, bei der »Heilbronner Stimme«, schrieb unter anderem für das dpa-Südasienbüro in Delhi und von 2004 bis 2019 für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien. Für seine Arbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem »CNN Journalist Award«. Er lebt als freier Autor nach wie vor in der österreichischen Hauptstadt und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter »Grünkohl und Curry«, »Plötzlich Pakistan« und »Krisenstaat Türkei«. Das Taschenbuch »Post von Karlheinz« (2018), das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt, stand viele Wochen auf der Bestsellerliste.

Cathlen Gawlich
Cathlen Gawlich, geboren 1970, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Von 1991 bis 2001 war sie Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. Außerdem hatte sie Gastengagements am Maxim Gorki Theater Berlin und der Staatsoper Berlin. Seit 2004 ist sie regelmäßig an der Schaubühne in Berlin zu sehen. Sie ist die Synchronstimme von Sandy dem Eichhörnchen in »SpongeBob Schwammkopf«, spricht den Kakadu im gleichnamigen Kinderprogramm von Deutschlandradio Kultur und leiht Rose in der Fernsehserie »Two and a Half Men« ihre Stimme. Im Kinofilm »Elemental« ist sie die Synchronstimme von Brook.

Bjarne Mädel
Bjarne Mädel, geboren 1968 in Hamburg, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. Ab dem Jahr 2000 war er fünf Jahre lang Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Einem breiteren Fernsehpublikum bekannt wurde Bjarne Mädel 2004 mit der Figur des Berthold »Ernie« Heisterkamp in der Fernsehserie »Stromberg«. Seitdem ist der Schauspieler immer wieder im Fernsehen und auf der großen Leinwand präsent. So kennt man ihn aus der Krimiserie »Mord mit Aussicht« und vor allem aus der mehrfach preisgekrönten Serie »Der Tatortreiniger«. Für letztere erhielt er u. a. zweimal den Grimme-Preis als bester Hauptdarsteller, ebenso für seine darstellerische Leistung im Fernsehdrama »Geliefert«. Im Kino war Mädel u. a. in dem erfolgreichen Kino-Roadmovie »25 km/h« zu sehen, für das er 2019 mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet wurde. Des Weiteren ist Bjarne Mädel als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele tätig.

Bernhard Schütz
Bernhard Schütz, geboren 1959 in Leverkusen, war von 1988 bis 1993 am Theater Basel beschäftigt, danach am Schauspielhaus Hamburg. Von 1994 bis 2008 hatte er ein Engagement an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. In dieser Zeit wirkte er in vielen Inszenierungen mit, so u. a. in »Berliner Republik« unter der Regie von Christoph Schlingensief und in »Des Teufels General« sowie »Der Idiot« unter der Regie von Frank Castorf. Nebenbei spielte er zahlreiche Rollen für Kino und TV, u. a. im »Tatort«, in »Herr Lehmann« (2003) und »Babylon Berlin« (2019-2020). Für den Hörverlag hat Bernhard Schütz u.a. bereits Melvilles »Moby Dick« gesprochen.