Von Glückszahl bis Geheimzahl

Mit Mathe die Rätsel des Alltags lösen

  • Droemer
  • 256 Seiten
  • Hardcover
  • Format: 21,0 cm x 13,5 cm x 2,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 01.04.2020
  • Artikelnummer 978-3-426-27819-2

Hardcover

Sofort lieferbar
Auf den Merkzettel

Eine unterhaltsame wie kurzweilige Reise durch die Welt der Zahlen präsentiert von einem Erfolgsduo: Der Mathematik-Professor und Bestseller-Autor Christian Hesse und der beliebte Fernseh-Moderator Karsten Schwanke vermitteln Spaß an Mathematik.
Ist Glück beim Lotto spielen berechenbar? Warum ist 2:1 das häufigste Ergebnis beim Fußball? Was ist das Einmaleins der Politik?
Christian Hesse und Karsten Schwanke geben Antworten auf diese und viele andere Fragen und präsentieren Praktisches aus der Welt der Mathematik – etwa Tipps und Tricks für die vier Grundrechenarten, eine einfache Eselsbrücke für das Bestimmen von Wochentagen und ein Verfahren, um die Anzahl der Fische in einem Aquarium zu ermitteln. Sie erzählen Faszinierendes über die Bedeutung der Zahlen beim Wetter, in der Pflanzenwelt und in der Medizin und garnieren alles mit mathematischen Rätseln und Wissenswertem über Primzahlen, Bruchzahlen und andere wichtige Zahlen – Wissen light für alle, die Zahlen und die Mathematik lieben.
Christian Hesse lehrt als Mathematik-Professor an der Universität Stuttgart.
Karsten Schwanke moderiert das "Wetter vor acht" und andere Wettervorhersagen und wurde mit Sendungen wie "Kopfball" und "Abenteuer Wissen" bekannt. Zusammen haben die beiden Autoren in der Sendereihe SMS – Schwanke meets Science ihr Publikum mit mathematischen Phänomenen unterhalten.

Christian Hesse
Christian Hesse, geboren 1960, ist Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart. 2010 hat er das Bundesverfassungsgericht als Sachverständiger zum Thema "Wahlmathematische Aspekte des Bundeswahlgesetzes" beraten. Bekannt wurde Hesse als Autor populärer Sachbücher über Mathematik und Schach. Sein jünstes Buch "Von Glückszahl bis Geheimzahl. Mit Mathe die Rätsel des Alltags lösen", das er zusammen mit Karsten Schwanke veröffentlicht hat, ist 2020 bei Droemer erschienen.

Karsten Schwanke
Karsten Schwanke, geboren 1969, ist Meteorologe; seit 1995 moderiert er Wettervorhersagen für die ARD (Das Wetter im Ersten, Das Wetter im ARD-Morgenmagazin, Wetter vor acht, Tagesthemen). Zudem moderierte er erfolgreiche Wissensmagazine für Kinder und Erwachsene (1996-2001 Chamäleon, 1999-2003 Kopfball, 2006-2011 Abenteuer Wissen). Seit 2018 läuft auf BR-Apha sein Wissensmagazin SMS - Schwanke meets Science. Karsten Schwanke wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet: Für Abenteuer Wissen erhielt er 2010 die Goldene Kamera, für seine Erklärung des Zusammenhangs zwischen dem langen, trockenen Sommer 2018 und dem Klimawandel in Wetter vor acht erhielt er 2019 den Grimme-Preis.