Was hat Pythagoras mit Girlanden zu tun?

Die 125 besten Rätsel aus 2000 Jahren Mathematik

  • Piper
  • 383 Seiten
  • Softcover
  • Format: 185 mm x 118 mm x 27 mm
  • Erscheinungsdatum: 01.02.2019
  • Artikelnummer 978-3-492-31430-5

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

»Eine großartige Sammlung von Rätseln und deren Geschichte.«
The Guardian

Alex Bellos stellt uns in seinem neuen Buch die 125 besten Logikrätsel, Zahlenknobeleien und Denksportaufgaben aus aller Welt vor. Einige davon werden selbst für begeisterte Rätselsammler neu und schwierig sein, andere hingegen, wie das berühmte Flussüberquerungs-Rätsel, sind bereits Klassiker. Alle sind sie garantiert extrem unterhaltsam, schärfen den Verstand und helfen dabei, die grauen Zellen auf Trab zu halten.

Mit ausführlichem Lösungsteil am Ende des Buchs.

Alex Bellos
Alex Bellos studierte Mathematik und Philosophie, ehe er als Journalist in London und Rio de Janeiro arbeitete. Sein Buch »Futebol. Fußball: Die brasilianische Kunst des Lebens« wurde auch in Deutschland hochgelobt. Als Ghostwriter schrieb er die Autobiographie »Mein Leben von Pelé« (2006). »Alex im Wunderland der Zahlen« war in Großbritannien ein Bestseller. Alex Bellos lebt in London.

Bernhard Kleinschmidt
Bernhard Kleinschmidt, geboren 1956, studierte deutsche und amerikanische Literatur in München und den USA. Nach seiner Promotion über Kunst und Literatur der Wiener Jahrhundertwende arbeitete er fünf Jahre als DAAD-Lektor in Japan. Er lebt in München und übersetzte u. a. Stephen King, Edward Slingerland und John Glassie ins Deutsche.