Zucker

Eine Geschichte über Macht und Versuchung

  • oekom verlag
  • Hardcover
  • 336 Seiten
  • 23,3 cm x 14,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 05.05.2020
  • Artikelnummer 978-3-96238-179-0

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

»Eine unterhaltsame, informative und zugleich erschreckende Globalgeschichte eines wichtigen Stoffes.« Sven Beckert, Autor von King Cotton

Er versüßt unser Leben, macht kurzfristig glücklich, doch sein Nachgeschmack ist bitter: Zucker ist weit problematischer, als die Werbetafeln der Softdrink-Hersteller vermuten lassen - und das nicht nur wegen der gesundheitlichen Probleme, die sein übermäßiger Konsum hervorruft.

Was früher Königen und Fürsten vorbehalten war, ist heute aus unserer Ernährung kaum noch wegzudenken. Um zu verstehen, wie der Stoff unseren Alltag so vollkommen erobern konnte, blickt James Walvin in die Vergangenheit - und präsentiert eine Geschichte von Macht und Versuchung, von Sklaverei und Umweltproblemen, aber auch von Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Karies.

James Walvin
James Walvin ist emeritierter Professor an der University of York. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die sich meist mit der Geschichte der Sklaverei und des Sklavenhandels auseinandersetzen. Mit seinem Buch »Black and White« gewann er den Martin Luther King Memorial Prize.

Sonja Schuhmacher
Sonja Schuhmacher hat Literaturwissenschaft studiert und ist Mitbegründerin des Kollektivs Druck-Reif. Seit mehr als 30 Jahren übertragen dort kleine Teams Bücher und andere Schriften - vorwiegend aus dem Englischen - ins Deutsche.

Sonja Schumacher
Michael Braungart und William McDonough sind die Begründer des Cradle to Cradle-Konzepts (C2C). Was die beiden Querdenker antreibt, ist die Suche nach Antworten auf die Frage, wie der Mensch sich 'gewinnbringend' in das Leben auf der Erde integrieren kann. Der Chemiker und Verfahrenstechniker Braungart ist Professor für C2C an der Universität Lüneburg und der Rotterdam School of Management. McDonough ist Architekt und Designer und leitet mehrere Consulting- und Architekturbüros.

Claus Varrelmann
Claus Varrelmann hat neben den Romanen von Barbara Gowdy gemeinsam mit Ulrike Becker u. a. Werke von Elizabeth Jolley, Tim Parks und Ian Rankin ins Deutsche übersetzt. Er ist langjähriges Mitglied des Übersetzerkollektivs Druck-Reif.