Zwischen den Klassen

Über die Nicht-Reproduktion sozialer Macht

  • Konstanz University Press
  • Softcover
  • 253 Seiten
  • 1. Auflage
  • 211 mm x 123 mm x 20 mm
  • Erscheinungsdatum: 04.04.2018
  • Artikelnummer 978-3-8353-9104-8

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

»Wer den Klassenkampf fu¿r u¿berholt hält, gehört der herrschenden Klasse an.«

Pierre Bourdieu hat dem Bildungswesen wiederholt attestiert, soziale Ungleichheiten und Klassenprivilegien nicht etwa abzubauen, sondern zu reproduzieren. Dagegen spu¿rt das Buch von Chantal Jaquet den Geschichten derjenigen nach, die das Schicksal ihrer urspru¿nglichen Klasse eben nicht wiederholen. Es fragt nach den politischen, wirtschaftlichen, sozialen, familiären und je singulären Bedingungen, die ein anderes als das vorherbestimmte Leben möglich machen. Am Kreuzungspunkt von kollektiver
und persönlicher Geschichte ru¿cken die Formen von Individualität in den Blick, die keinen Platz in ihrer jeweiligen Umgebung finden und Klassengrenzen u¿berschreiten.
Im Ausgang von Didier Eribons und Annie Ernaux` sozialen Autobiographien lädt Chantal Jaquet dazu ein, biographische Singularität an der Schnittstelle von Philosophie, Soziologie, Sozialpsychologie und Literatur anders zu denken. Ihrem politischen Essay
geht es um einen neuen Blick auf die sozialen Bedingungen des Menschlichen.

Horst Brühmann
Horst Brühmann, geboren 1951 in Borken, studierte Philosophie, Politik- und Literaturwissenschaft in Frankfurt am Main. Er war als Lehrbeauftragter an der Universität in Frankfurt am Main und als Lektor im wissenschaftlichen Lektorat u. a. im Suhrkamp Verlag tätig. Außerdem arbeitete er als Übersetzer für wissenschaftliche Texte. Er starb am 24. Februar 2022 in Frankfurt.