Konspirationistisches Manifest


Softcover

Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.
Auf den Merkzettel

Peter Novak auf Telepolis schreibt:

Viele reden über Verschwörungen. Die Autoren eines neuen Manifests bekennen sich zu einer, allerdings anonym.

"Konspirationistisches Manifest": Nach der Schrift vom "kommenden Aufstand" gibt sich erneut eine akademisch geprägte Gruppe in einem Essay rebellisch.

"Wir sind Konspirationisten, wie von nun an alle vernünftigen Menschen". Mit diesem Satz, der in Deutschland auch bei vielen Linken die Alarmglocken klingeln lässt, beginnt ein knapp 200-seitiger Essay, der den schlichten Titel "Konspirationistisches Manifest" trägt. Das Buch ist ganz in Schwarz gehalten und auf der Rückseite prangt der etwas kryptische Satz: "Wir werden siegen, weil wir tiefgründiger sind".

Der Text wird dem Umfeld des "Unsichtbaren Komitees" zugerechnet, jener Gruppe von Intellektuellen, die sich mit ihrer 2007 zuerst in französischer Sprache erschienenen Schrift "Der kommende Aufstand" anonym als Staats- und mehr noch als Zivilisationskritiker hervorgetan haben.