Unser Immunsystem

Wie es Bakterien, Viren & Co. abwehrt und wie wir es stärken | Das umfassende Gesundheitsbuch mit praktischen Tipps für unsere Gesundheit

  • Piper Verlag GmbH
  • Hardcover
  • 224 Seiten
  • 7
  • 21,0 cm x 12,8 cm x 2,9 cm
  • Erscheinungsdatum: 28.10.2021
  • Artikelnummer 978-3-492-07097-3

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Die Wunderwaffe unseres Körpers
Wie funktioniert eigentlich das Immunsystem? Warum reagiert es manchmal über und wie wirken Impfstoffe? Was sind Antikörper und was ist noch mal der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?

Hendrik Streeck zeigt in diesem Buch, wie unser körpereigenes Abwehrsystem uns tagtäglich schützt. Er erklärt, bei welchen Erregern unser Körper Alarm schlägt und warum Herpesviren immer an den Tagen ausbrechen, an denen wir besonders gut aussehen wollen. Wie viele Bakterien wir im Mund haben und warum Küssen trotzdem gesund ist. Wir erfahren, warum wir Fieber bekommen, warum Impfungen notwendig sind und was wir selbst für unsere Abwehrkräfte tun können. Denn Fakt ist: Ohne ein funktionierendes Immunsystem könnten wir nicht überleben.

Hendrik Streeck
Prof. Dr. med. Hendrik Streeck ist der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Er begann seine medizinische Laufbahn an der Charité in Berlin und promovierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 2006 bis 2009 absolvierte er ein Postdoctoral Fellowship an der Harvard Medical School. Er war u. a. Assistenzprofessor am Ragon Institute of Massachusetts General Hospital, Massachusetts Institute of Technology und Harvard Medical School, sowie Leiter der Abteilung für zelluläre Immunologie am US Military HIV Research Program. 2015 folgte Streeck dem Ruf nach Essen, wo er den Lehrstuhl für medizinische Biologie übernahm und im selben Jahr das Institut für HIV-Forschung gründete. Im Dezember 2020 wurde Prof. Dr. Streeck in den Corona-Expertenrat der Bundesregierung berufen.