New Wine Wave

Europas Winzer für die Zukunft

  • Westend
  • Hardcover
  • 384 Seiten
  • 1. Auflage
  • 27,5 cm x 19,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 07.06.2022
  • Artikelnummer 978-3-86489-367-4

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Von Tag zu Tag wird sie größer, erfasst immer mehr Winzerinnen und Winzer in allen Teilen des Kontinents. Mit Respekt vor der Natur, dem kulturellen Erbe und den handwerklichen Traditionen von Generationen haben sie ein Ziel klar vor Augen: authentischere, natürlichere Weine, die ungeschminkt die Besonderheiten ihrer Herkunft zeigen. Dabei heben sie ungeahnte Schätze, entdecken vergessene Rebsorten und eröffnen neue geschmackliche Dimensionen. Master of Wine Janek Schumann und Dr. Wolfgang Staudt sind eingetaucht in diese neue Bewegung und haben 101 Winzerinnen und Winzer besucht, sich ihre persönlichen Geschichten angehört und viel über ihre Motive und Ideale erfahren. Sie sind wunderbaren Menschen und besonderen Weinen begegnet. Sie haben erfahren, wie lebendig, divers und reich an Zwischentönen Europas Weinwelt heute ist. Lassen wir uns treiben von der New Wine Wave …

"Das neue, überaus lesens- und empfehlenswerte Buch «New Wine Wave» von Master of Wine Janek Schumann und Wolfgang Staudt präsentiert 101 Weingüter, welche die Zukunft des europäischen Weinbaus prägen werden." NZZ Bellevue "Ein Lichtblick im ach so großen Weinbuchhimmel. Ein Leuchtturm, zukunftsorientiert. Wenn man dieses Buch gelesen hat, seine vielen kleinen einzelnen Geschichten von Menschen und ihren Visionen, ist man sicher, dass dieses über 2000 Jahre alte Kulturgut Wein auch weiterhin mutige Streiter findet, die ihren Beruf mit Herzblut und Leidenschaft ausüben. Dank an die beiden Autoren. Ihnen ist es gelungen ein Buch zu schreiben, dass sowohl fesselnd, lehrreich und informativ ist." bonvinitas "Nicht im Superlativ, aber im Komparativ machen Janek Schumann und Wolfgang Staudt Lust auf ihr Buch „New Wine Wave"." Heilbronner Stimme "Lehrreich und interessant." Winedine "Ein schönes, kluges, bereicherndes Buch über die Winzer Europas und ihre Weine." Lovelybooks "In ihrem Buch New Wave Wine. Europas Winzer für die Zukunft porträtieren die Autoren diese Winzerinnen und Winzer und erzählen einfühlsam ihre Geschichten. Stimmungsvolle Fotografie von Anja Prestel." wein-post.de

Janek Schumann
Janek Schumann erlangte seit 2015 den Master of Wine, den weltweit höchsten Titel der Weinwelt. Als Lecturer und Consultant ist er für Weingüter und Firmen im mitteleuropäischen Raum tätig. In Freiberg/ Sachsen betreibt er eine Weinhandlung und Weinbar. Außerdem arbeitet er als Jury-Mitglied und Verkoster u. a. für den Gault-Millau Weinguide Deutschland.

Wolfgang Staudt
Dr. Wolfgang Staudt, ist Weinprofi und Dozent. Das weltweit angesehene Diploma Wine & Spirits hat er 2005 mit dem Titel des "Weinakademiker" abgeschlossen. Seit 1995 ist er selbstständiger Veranstalter von Seminaren, Schulungen und Weinevents. Staudt schreibt für verschiedene Magazine und Tageszeitungen und ist Autor erfolgreicher Weinbücher.