Wir schnallen den Gürtel weiter

Eine Essenz aus "Häuptling Eigener Herd"

  • Reclam, Philipp
  • Softcover
  • 314 Seiten
  • 19,0 cm x 12,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 29.02.2008
  • Artikelnummer 978-3-15-020158-9

Softcover

lieferbar innerhalb von 10 Tagen
Auf den Merkzettel

'Häuptling Eigener Herd' heißt die "kulinarische Kampf(zeit)schrift" des Stuttgarter Sternekochs Vincent Klink und des Berliner Satirikers und Dichters Wiglaf Droste, von der seit 1999 über 30 Ausgaben erschienen sind. In ihr wird "der Lebensmittelindustrie gehörig in die Giftküche" gespuckt, aber es werden auch existentielle Fragen beantwortet wie: "Wo isst Gott?", "Heißen alle Rinder Ralle?" oder "Macht kochen albern?". Die besten Beiträge der beiden Urheber versammelt dieser Band.

Wiglaf Droste
Wiglaf Droste (1961–2019), in Herford/ Westfalen geboren, lebte unterwegs oder in Berlin. Gemeinsam mit Meisterkoch Vincent Klink gab er seit 1999 die kulinarische Vierteljahreszeitschrift »Häuptling Eigener Herd« heraus. 2003 wurde er für sein »vitales Dissidententum« und seine »Verbindung aus grobem Ton und feinem Stil« mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet. 2005 erhielt er den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis.

Vincent Klink
Vincent Klink, Jahrgang 1949, führt in Stuttgart das Sterne-Restaurant Wielandshöhe. Bekannt wurde er einem größeren Publikum durch die Fernsehsendungen »ARD Buffet« und »Kochkunst« (seit 1997). Er ist Autor zahlreicher Bestseller u.a. von Sitting Küchenbull (2009) und Ein Bauch spaziert durch Paris (2015).