Der Untertan

Roman

  • FISCHER Taschenbuch
  • Softcover
  • 496 Seiten
  • 21. Auflage
  • 19,0 cm x 12,0 cm x 2,7 cm
  • Erscheinungsdatum: 30.11.1997
  • Artikelnummer 978-3-596-13640-7

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

»Dieses Buch Heinrich Manns, heute, gottseidank, in aller Hände, ist das Herbarium des deutschen Mannes. Hier ist er ganz: in seiner Sucht zu befehlen und zu gehorchen, in seiner Roheit und in seiner Religiosität, in seiner Erfolgsanbeterei und in seiner namenlosen Zivilfeigheit.« (Kurt Tucholsky)

Heinrich Mann
Heinrich Mann, 1871 in Lübeck geboren, begann nach dem Abgang vom Gymnasium eine Buchhhandelslehre, 1891/92 volontierte er im S. Fischer Verlag. Heinrich Mann hat Romane, Erzählungen, Essays und Schauspiele geschrieben. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 nahm er die Berufung zum Präsidenten der neu gegründeten Akademie der Künste in Ost-Berlin an, starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.