Doom

Die großen Katastrophen der Vergangenheit und einige Lehren für die Zukunft

  • DVA Dt.Verlags-Anstalt
  • Hardcover
  • 592 Seiten
  • 23,3 cm x 16,0 cm x 3,1 cm
  • Erscheinungsdatum: 13.09.2021
  • Artikelnummer 978-3-421-04885-1

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Corona ist nicht die letzte Katastrophe der Menschheit, nur ihre jüngste.

Katastrophen lassen sich nicht vorhersagen. Sie treten nicht in Zyklen auf. Und dennoch: Wenn das Unheil zuschlägt, sollten wir besser gerüstet sein als die Römer beim Ausbruch des Vesuv, die Menschen im Mittelalter bei der rasenden Verbreitung der Pest in ganz Europa oder die Russen bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Aber sind wir das? Haben wir nicht gerade in der Corona-Pandemie alles erlebt an imperialer Überheblichkeit, bürokratischer Erstarrung und tiefer Spaltung? »Doom« schaut mit dem Blick des Historikers und Ökonomen auf die unterschiedlichsten Katastrophen in der Menschheitsgeschichte. Wir müssen unsere Lektionen aus diesen historischen Beispielen lernen, damit künftige Katastrophen uns nicht in den Untergang führen. Mit einem aktuellen Vorwort des Autors für die deutsche Ausgabe.

Niall Ferguson
Niall Ferguson ist Inhaber der Laurence A. Tisch-Professur für Geschichte an der Harvard University und der William Ziegler-Professur für Wirtschaft an der Harvard Business School. Daneben hat er Forschungsprofessuren am Jesus College in Oxford und an der Hoover Institution der Stanford University inne. Er ist Autor mehrerer Bestseller und verfasst regelmäßige Kommentare in der Financial Times und Newsweek.

Jürgen Neubauer
Jürgen Neubauer studierte Anglistik und Germanistik in Marburg und Richmond, er arbeitete als Buchhändler in London, Dozent in Pennsylvania und Sachbuchlektor in Frankfurt. Neubauer ist Autor und freiberuflicher Literaturübersetzer in Mexiko.