Links kickt besser

Der Mythos vom unpolitischen Fußball

  • Westend
  • Softcover
  • 240 Seiten
  • 1. Auflage
  • 21,5 cm x 13,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 15.08.2022
  • Artikelnummer 978-3-86489-382-7

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Spätestens seitdem Sportgroßveranstaltungen in Länder mit fragwürdigem Demokratie- und Menschenrechtsverständnis vergeben werden, heißt es von den Profiteuren dieser Kommerzspektakel stets, man müsse Sport und Politik fein säuberlich voneinander trennen. Nun steht die umstrittene Fußball-WM 2022 in Katar vor der Tür. Höchste Zeit, um endgültig mit dem Mythos vom unpolitischen Fußball aufzuräumen. In einer materialreichen Tour de Force durch die Geschichte des Fußballs zeigen Klaus-Dieter Stork und Jonas Wollenhaupt, dass der Fußball schon immer von einer politischen Dialektik geprägt war. Einerseits ist er nationalistisch, militaristisch und kommerziell, andererseits aber auch international, progressiv und kreativ. Dieses Buch erzählt vom Zweikampf zwischen rechts und links, auf dem Rasen und davor.

Klaus-Dieter Stork
Klaus-Dieter "Kall" Stork, wurde 1961 nur 300 Meter vom Bieberer Berg geboren. Er studierte Soziologie, Sozialpsychologie, Politik und Pädagogik. Stork war als Büroleiter und Persönlicher Referent des Kulturdezernenten in Frankfurt am Main sowie Fachbereichsleiter und Kulturmanager der Stadt Hanau.

Jonas Wollenhaupt
Jonas Wollenhaupt, hat 2009 sein Diplom in Politikwissenschaft gemacht und 2018 seine Promotion in der Soziologie abgeschlossen. Er ist seit 2010 als Wissenschaftsjournalist tätig. Der Fußball begleitet ihn in jeder Lebensphase. Mit dem Roten Stern Frankfurt wurde er 2016 Meister der Bunten Liga Frankfurt.