Die große Inflation

Als Deutschland wirklich pleite war

  • Berenberg Verlag
  • Hardcover
  • 256 Seiten
  • 1. Auflage
  • 20,0 cm x 13,4 cm
  • Erscheinungsdatum: 19.10.2021
  • Artikelnummer 978-3-949203-09-1

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Inflation bedeutet nichts weiter, als dass die Preise steigen. Na und? Freilich, da war mal was, vor hundert Jahren, als das Geld in Deutschland scheinbar wertlos wurde. Als man für eine Straßenbahnfahr karte, die bei Fahrtbeginn zwei Millionen kostete, beim Erreichen des Ziels noch ein paar Hunderttausend drauflegen musste. Über diese wahnsinnigen Jahre,
über die deutsche Urangst vor dem (Existenz)Verlust und ihr Fortleben schreibt Georg von Wallwitz, wie immer so kenntnisreich wie unterhaltsam. Hier kann man nicht nur erfahren, warum damals die sauer ersparten Mark und Groschen braver Bürger durch den Schornstein verschwanden, sondern auch, wie gewitztere Naturen unterdessen gewaltige Vermögen anhäuften. Und heute? Müssen wir uns fürchten, wenn die Preise steigen, und weiter die Sparweltmeister
geben - oder sollten wir uns lieber entspannen?
(Raten Sie mal!)