Candide oder der Optimismus

Leinen mit Goldprägung

  • Nikol Verlagsges.mbH
  • Hardcover
  • 160 Seiten
  • 18,7 cm x 12,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 05.08.2019
  • Artikelnummer 978-3-86820-529-9

Hardcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

Voltaire erzählt mit viel Witz und Ironie von den Abenteuern des einfältigen Candide, der hartnäckig glaubt, dass die Welt, wie Leipniz behauptet, »die beste aller möglichen« ist, selbst wenn er mit Ungerechtigkeit, Leid und Verzweiflung konfrontiert ist.
Mit seiner Romansatire, die er zunächst 1759 anonym veröffentlichte, erregte er zu seiner Zeit Aufsehen. So wurde sein Werk von der Kirche auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt.

Voltaire
Voltaire (1694–1778) war einer der einflussreichsten französischen Philosophen. Mit seinen Werken zur Vernunft und zur Toleranz bereitete er den Weg für die Französische Revolution. Er gilt als der bedeutendste Protagonist der europäischen Aufklärung.