Das Herz und seine heilenden Pflanzen

  • AT Verlag
  • Hardcover
  • 232 Seiten
  • 7. Auflage
  • 23,5 cm x 15,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2020
  • Artikelnummer 978-3-03902-101-7

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Ist Stress dafür verantwortlich, falsche Ernährung, Fehlprogrammierungen der Psyche oder gar schädigende Mikroorganismen? Vor der Industrialisierung kannte man Herzerkrankungen im modernen Sinn kaum. Als »Herzmedizin« dienten Pflanzen, die auf der geistig-seelischen Ebene wirkten und das Herz wieder fröhlich machten. Neben diesen alten Herzpflanzen werden auch die pflanzlichen Mittel der modernen Kardiologie vorgestellt, wie Fingerhut, Maiglöckchen oder Strophanthus. Ein ganzheitlicher Blick auf das hochaktuelle Thema der Herzproblematik, dargestellt aus Völkerkundlicher,
ethnomedizinischer, ethnobotanischer und volkskundlicher Sicht.

Wolf-Dieter Storl
Dr. phil. Wolf-Dieter Storl studierte Kulturanthropologie und Ethnobotanik und lehrte zunächst an verschiedenen Universitäten, unternahm zahlreiche Studienreisen und veröffentlichte Artikel und Bücher zu seinen ethnobotanischen Feldforschungen. 1988 zog er sich mit seiner Familie auf einen Einödhof im Allgäu zurück, wo er gärtnert und den Geheimnissen der Heilkräuter und Wildpflanzen nachgeht. Er hält regelmäßig Vorträge und Seminare und veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter mehrere Bestseller.

Frank Brunke
1960 geboren. Nach 20-jähriger Berufstätigkeit als Gartengestalter war er als Fotograf und Referent mit dem Schwerpunkt Pflanzenökologie tätig. In seiner Fotografie ging es ihm vor allem um die Darstellung von Wesen und Ästhetik in der Pflanzenwelt. 2020 verstorben.