Die Akte Moskau

  • zeitgeist Print & Online
  • Softcover
  • 332 Seiten
  • 1. Taschenbuchausgabe
  • 21,0 cm x 13,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 12.12.2022
  • Artikelnummer 978-3-943007-45-9

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Zwischen 1988 und 1992 - in einer Zeit, in der sich die Ereignisse überschlugen und "normales" staatliches Handeln geradezu ausgesetzt war -, erlebte der langjährige Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer in einer Spitzenposition des Verteidigungsministeriums eine Form der Zusammenarbeit mit der zerfallenden Sowjetunion, die an Offenheit und konstruktivem Charakter kaum zu überbieten war bei der Gestaltung eines gemeinsamen "Hauses Europa".

Über die vielen Reisen und Gespräche am Vorabend der deutschen Wiedervereinigung, vor allem bei der Integration der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr, sowie auch über fruchtbare Dialoge der sich anschließenden Phase legt dieses Buch Zeugnis ab. Von heute aus besehen, zeigt sich, wie schon damals versucht wurde, die hoffnungsvollen Entwicklungen zu hintertreiben.

"Die Akte Moskau" offenbart, wie seinerzeit die Regieanweisungen für die heutigen Spannungen verfügt wurden.

Willy Wimmer
Willy Wimmer, geboren 1943, ist Rechtsanwalt. Er war 33 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort u. a. Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Verteidungspolitik der CDU/CSU-Fraktion" und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Von 1994 bis 2000 war Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.