Leistung und Erschöpfung

Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft

  • Suhrkamp
  • 219 Seiten
  • Paperback
  • Format: 17,8 x 10,9 cm
  • Erscheinungsdatum: 17.06.2013
  • Artikelnummer 978-3-518-12666-0

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Burnout ist ein Modethema, selbst »Burnout ist ein Modethema«-Artikel sind inzwischen in Mode. Dennoch wirft Burnout wichtige zeitdiagnostische Fragen auf, mit denen sich renommierte Sozialwissenschaftler wie Ulrich Bröckling, Rolf Haubl, Sighard Neckel und G. Günter Voß in diesem Band befassen: In welchem Zusammenhang stehen der Wandel der Arbeitswelt und kollektive Erschöpfung? Ist Burnout eine »erfundene« Krankheit? Welche Rolle spielen Prominente, die sich »geoutet« haben? Und warum findet gerade das Bild des leeren Akkus solche Resonanz?