Die genial einfache Vermögensstrategie

So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit

  • ABOD Verlag GmbH
  • Audio-CD
  • 250 Seiten
  • 1. Auflage
  • 144 mm x 127 mm x 27 mm
  • Erscheinungsdatum: 08.04.2020
  • Artikelnummer 978-3-95471-721-7

Audio-CD

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

Die optimale Geldanlage für jede Lebenslage und jeden Risikotyp ist ganz einfach zu finden, wenn einige leicht umsetzbare Grundsätze beherzigt werden. Das Autorenteam von Martin Weber (Ko-Autor des Bestsellers »Genial einfach investieren«) aus Expertinnen und Experten für private Anlagestrategien weiß worauf es ankommt und worauf getrost verzichtet werden kann. So ist es beispielweise viel wichtiger, sich der eigenen Risikotoleranz bewusst zu werden, als stundenlange Aktienanalyse zu betreiben.

Neben dem Weg hin zu einem Ruhestand frei von finanziellen Sorgen zeigen die Autorinnen und Autoren - alle renommierte Wissenschaftler mit Professuren an verschiedenen deutschen Hochschulen - außerdem verschiedene Möglichkeiten auf, wie eine passende »Entsparstrategie« im Alter aufgebaut sein sollte. Nicht nur diese besondere Themenkombination macht den Anlageratgeber einzigartig, sondern auch die umfangreichen Finanzmarktanalysen, die zur Strategiefindung herangezogen wurden und den Leserinnen und Lesern nachvollziehbar gemacht werden.

Christine Laudenbach
Dr. Christine Laudenbach lehrt und forscht an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Ihr Forschungsbereich ist die Analyse von Finanzentscheidungen von Privathaushalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Betrachtung des Risikoverhaltens und des Risikoverständnisses bei Anlageentscheidungen.

Sebastian Müller
Prof. Dr. Sebastian Müller ist seit September 2019 als Professor für Finance am Campus Heilbronn der TUM School of Management tätig. Zuvor war er an der GGS Heilbronn, der Universität Mannheim und als Gastwissenschaftler an der UC Berkeley, USA, tätig. Prof. Müller studierte BWL an den Universitäten Mannheim und Swansea. 2011 promovierte er an der Universität Mannheim. Seine Forschung in den Bereichen Asset Pricing und Behavioral Finance wurde vielfach ausgezeichnet und in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht.

Philipp Schreiber
Prof. Dr. Philipp Schreiber ist Professor für das Fachgebiet Investition und Finanzierung an der Hochschule Esslingen. In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Schreiber mit Fragestellungen rund um das Thema Renteneintritt und Entsparstrategien im Alter. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Frage nach dem optimalen Zeitpunkt des Renteneintritts und den Möglichkeiten zur Finanzierung der Rentenphase. Prof. Schreiber studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte 2014 am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre ebenfalls an der Universität Mannheim im Bereich Behavioral Finance, Household Finance und Entscheidungstheorie. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete Herr Schreiber als Vorstandsassistent bei einem großen deutschen Lebensversicherer und war mehrere Jahre als Projektleiter bei einer internationalen Strategieberatung im Bereich Banken und Versicherungen tätig.

Martin Weber
Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber ist seit 2017 Senior-Professor an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Bereits davor war er Professor an den Universitäten Mannheim, Kiel und Köln und als Gastwissenschaftler an der Stanford University und der Wharton School der University of Pennsylvania tätig. Er gilt als führender Experte zu Behavioral-Finance-Themen und hat im Campus Verlag bereits seinen ersten Bestseller »Genial einfach investieren« veröffentlicht. Er betreibt zudem das Onlineportal www.behavioral-finance.de.