Wie steuert die Politik die Informationen, die an die ?ffentlichkeit gelangen? Wie entscheiden die Medien ?ber die Nachrichten, die f?r die Bev?lkerung ?brig bleiben? Und wo bleibt in diesem Verwirrspiel die Wahrheit? Was haben Albert Einstein und Sigmund Freud damit zu tun, was ist die Nirvana-Taktik und was die Tote-Katzen-Strategie? Keiner wei? das besser als Gerald Fleischmann, der als Kommunikationsprofi den Begriff Message Control gepr?gt hat. In diesem Buch plaudert er erstmals aus der Schule und zeigt anhand von Politikern wie Sebastian Kurz, Karl Nehammer und Bruno Kreisky ?ber Angela Merkel und Helmut Kohl bis zu Barack Obama, mit welchen Strategien moderne Politik kommuniziert. Wer wissen will, wie die geheimen Kniffe und Strategien bekannter Polit-Gr??en aus den vergangenen Jahrzehnten funktionieren, bekommt sie hier anekdotisch und unterhaltsam erkl?rt und wird Politik und Medien k?nftig mit anderen Augen sehen. Leserinnen und Leser dieses Buches jagen von einem Aha-Effekt zum n?chsten.