Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch

  • Neues Leben, Verlag
  • Hardcover
  • 320 Seiten
  • 142 mm x 209 mm x 30 mm
  • Erscheinungsdatum: 14.12.2021
  • Artikelnummer 978-3-355-01902-6

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Ostrock rockt. Auch mehr als dreißig Jahre nach dem Mauerfall begeistern viele Bands aus der DDR die Menschen. Dabei gilt nicht bloß für Die Prinzen, Keimzeit oder Knorkator, dass sie eine Geschichte nach 1990 haben. Auch Urgesteine wie die Puhdys, Karat oder Pankow sind mittlerweile länger im vereinten Deutschland aktiv als zuvor in der DDR. Christian Hentschel interviewt für den reich bebilderten Band die bekanntesten ostdeutschen Musiker. Was ist ihr Erfolgsrezept? Wie sehen sie sich heute? Was hat sich für sie seit 1990 verändert? Wann gibt es die nächste Platte? Wer sind die Kinder von City, Silly und Co.? Und kann man heute überhaupt noch von Ostrock sprechen? Auf »Das vermutlich allerletzte Ostrockbuch« (2020) folgt »Das jetzt wirklich allerletzte Ostrockbuch«.

Christian Hentschel
Christian Hentschel, Jahrgang 1967, beschäftigte sich schon als Kind mit deutscher Pop- und Rockmusik. Als Zwölfjähriger besuchte er sein erstes CITY-Konzert. Vor dreißig Jahren hat der Musikliebhaber aus seinem Hobby einen Beruf gemacht. Er schreibt für Kulturzeitschriften wie Das Magazin, Nitro und Schall sowie Musiksachbücher, darunter Biografien über die Puhdys und Keimzeit. Der »DDR-Rock-Experte« (Zitat Der Spiegel) traf in all den Jahren auch immer wieder auf die Musiker von CITY. Hierdurch entstand ein enges Vertrauensverhältnis zur Band. Einmal wissen, dieses bleibt für immer. CITY. Das Buch ist Christian Hentschels sechzehnte Publikation.