Artikel 191 von 191

Utopia

  • Nachwort von Eberhard Jäckel
  • Reclam Philipp Jun.
  • Softcover
  • 189 Seiten
  • 14,8 cm x 9,6 cm
  • Erscheinungsdatum: 01.01.1986
  • Artikelnummer 978-3-15-000513-2

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Mit seinem Buch über die erdachte Insel Utopia - ihr Name wurde erst später als >Utopie< zum übergeordneten Gattungsbegriff für fiktive Staats- und Gesellschaftsentwürfe - hat Thomas Morus (1478-1535) einen echten Klassiker der politischen Philosophie geschaffen. Offen bleibt bis heute: Projizierte der Autor nur seine Phantasien in die damals frisch entdeckte Neue Welt, wollte er ein veritables Staatsmodell entwerfen oder gar zu politischen Reformen in England aufrufen? Es kommt auf den Standpunkt an: sei er nun sozialistisch, heidnisch, machtpolitisch, kapitalistisch, reformerisch oder idealstaatlich.