Es gibt keinen Planet B

Das Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit

  • Midas Management
  • Hardcover
  • 320 Seiten
  • 3. Auflage
  • 23,0 cm x 15,5 cm x 2,8 cm
  • Erscheinungsdatum: 30.11.2019
  • Artikelnummer 978-3-03876-530-1

Die deutsche Ausgabe von "There ist no Planet B" ist bei aller Ernsthaftigkeit sehr unterhaltsam und leicht verständlich.

Hardcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Substanziell, konkret, machbar: Überlebensstrategien für die großen Probleme der Menschheit

Klimawandel, rasantes Bevölkerungswachstum, Verlust an Biodiversität, Umweltverschmutzung - die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen, verbrauchen wir die Ressourcen unseres Planeten in ungeheuer kurzer Zeit und zerstören damit unsere Lebensgrundlage. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel, denn es gibt keinen Planet B, auf den wir ausweichen können!

Prof. Mike Berners-Lee liefert in diesem Sachbuch ein umfassendes Bild der großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Er nimmt Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen in den Blick und untermauert sie mit belegten Fakten und Analysen:
- Kampf gegen Klimawandel und Erderwärmung: Welche Klimaschutz -Maßnahmen helfen wirklich gegen die globalen Treibhausgas-Emissionen und wie effizient sind erneuerbare Energien?
- Reisen und Verkehr: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus bei einem reduzierten CO2-Fußabdruck - gelingt es, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß und den Energieverbrauch zu minimieren?
- Technologische Entwicklung: Wie können wir die Kontrolle über den rasanten Fortschritt behalten?
- Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung für die wachsende Weltbevölkerung: Sollten wir alle Vegetarier werden?
- Wachstum im Anthropozän: Wie passen freie Märkte, gerechte Vermögensverteilung und nachhaltige Investitionen zusammen und welche Kennzahlen der Wirtschaft sind relevant?

Wahrheit, Fakten und Vertrauen: Neue Denkweisen und kulturelle Werte für eine bessere Zukunft

In Anbetracht der vielen globalen Herausforderungen braucht die Menschheit einen Überlebensplan, der auf zuverlässigen Informationen basiert. Welche Probleme sind am dringendsten? Was bringt uns näher an wirkliche Lösungen? Und was kann jeder Einzelne konkret tun?

Der Nachhaltigkeits-Experte Mike Berners-Lee hinterfragt konsequent unsere Lebens- und Denkweisen und zeigt machbare Lösungswege auf. Er fordert eine Veränderung unserer Werte: hin zu einer Kultur, die sich auf Vertrauen stützt und der Wahrheit verpflichtet ist. Lesen Sie sein umfassendes und unterhaltsam geschriebenes Handbuch und erfahren Sie, welchen Beitrag Sie zur Rettung der Welt leisten können!

Mike BERNERS-LEE
MIKE BERNERS-LEE ist Professor am Institut für Soziale Zukunft an der Lancaster University. Dort beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit und sucht nach praktikablen Antworten auf die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhundert. Er ist der jüngere Bruder von Tim Berners-Lee, dem Erfifnder des Internets und hat bereits zwei Bücher geschrieben. Über sein erstes Buch "How Bad are Bananas?" schrieb Bill Bryson: »Ich weiß nicht, ob ich jemals ein gleichzeitig so faszinierendes, nützliches und unterhaltsames Buch gelesen habe.« Sein zweites Buch "The Burning Question" wurde von Al Gore als »Faszinierend, wichtig und höchst empfehlenswert« beschrieben.