Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise

Konstruktive Crashgedanken

  • Haufe Lexware GmbH
  • Softcover
  • 321 Seiten
  • 205 mm x 150 mm x 22 mm
  • Erscheinungsdatum: 20.05.2020
  • Artikelnummer 978-3-648-13758-1

Softcover

nicht mehr lieferbar - in einer anderen Ausgaben erhältlich
Auf den Merkzettel

Die Corona-Pandemie trifft auf Finanzmärkte, die wegen weltweiter Überschuldung, gepaart mit Null- und Niedrigzinsen ohnehin instabil sind.
Das Buch bietet zunächst eine prägnante Situationsanalyse und skizziert mögliche, unterschiedlich schwere Crash-Szenarien. Der Leser erhält sodann in einem 12-Punkte-Plan allgemein gültige Empfehlungen zur Abmilderung von Krisenfolgen. Konkrete Hilfen und Anleitungen für unterschiedliche Personengruppen - je nach Alter, Berufs- und Vermögensverhältnissen runden das Buch ab.

InhaltMögliche Abläufe und Erscheinungsformen eines CrashsVorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für unterschiedliche KrisenverläufeAnleitung zur Selbsteinschätzung des persönlichen HandlungsbedarfsJenga-Finance, Knirschen in der Euro-Zone und Finanzinstitutionen in BedrängnisDeep Risk: Wir fürchten uns vor den falschen RisikenSystemschutz geht über VerbraucherschutzKonstruktive Crash-Psychologie und Chancenorientierung

Hartmut Walz
Prof. Dr. Hartmut Walz ist Verhaltensökonom und Entscheidungsexperte mit Schwerpunkt Finanzen. Sein Kerngebiet ist die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Er lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen a.Rh. Walz engagiert sich für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge. Er betreibt den unabhängigen, kosten- und werbefreien Hartmut Walz Finanzblog.