Einstieg in JavaScript

Web-Programmierung leicht gemacht. Ideal für Anfänger. Mit über 200 Codebeispielen

  • Rheinwerk
  • Softcover
  • 504 Seiten
  • 5. Auflage
  • 171 mm x 230 mm x 31 mm
  • Erscheinungsdatum: 04.07.2024
  • Artikelnummer 978-3-367-10083-5

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Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website. Aus dem Inhalt: Für den Einstieg Grundlagen der Programmierung JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM JavaScript einsetzen Formulare erstellen Validierung von Formularen Schneller Datenaustausch (Ajax) CSS-Eigenschaften ändern Animationen erstellen Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery) HTML-Eigenschaften nutzen JavaScript mobil Methoden von Onsen UI Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren Die Fachpresse zur Vorauflage: LINUX MAGAZIN: »Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse.«

Materialien zum Buch ... 15

1. Einführung ... 17




1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17


1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18


1.3 ... Browser und mobile Browser ... 19


1.4 ... ECMAScript ... 19


1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20


1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21


1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 28


1.8 ... JavaScript im Dokument ... 29


1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 31


1.10 ... Kommentare ... 32


1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33



2. Grundlagen der Programmierung ... 37




2.1 ... Speicherung von Werten ... 37


2.2 ... Berechnungen durchführen ... 46


2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 53


2.4 ... Programmteile wiederholen ... 67


2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 80


2.6 ... Eigene Funktionen ... 89



3. Eigene Objekte ... 113




3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113


3.2 ... Methoden ... 116


3.3 ... Private Member ... 118


3.4 ... Setter und Getter ... 120


3.5 ... Statische Member ... 122


3.6 ... Statische Blöcke ... 124


3.7 ... Verweis auf Nichts ... 125


3.8 ... Objekt in Objekt ... 127


3.9 ... Vererbung ... 129


3.10 ... Operationen mit Objekten ... 131


3.11 ... Objekte kopieren ... 137



4. Formulare und Ereignisse ... 141




4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 141


4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 144


4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 149


4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 153


4.5 ... Auswahlmenüs ... 155


4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 158


4.7 ... Maus-Ereignisse ... 161


4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 164


4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 166


4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 183



5. Das Document Object Model (DOM) ... 187




5.1 ... Baum und Knoten ... 187


5.2 ... Knoten abrufen ... 189


5.3 ... Kindknoten ... 191


5.4 ... Knoten hinzufügen ... 193


5.5 ... Knoten ändern ... 196


5.6 ... Knoten löschen ... 200


5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 201



6. Standardobjekte nutzen ... 205




6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 205


6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 234


6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 246


6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 257


6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 268


6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 277


6.7 ... JSON ... 282



7. Änderungen mit Ajax ... 291




7.1 ... Hallo Ajax ... 291


7.2 ... Parameter senden ... 295


7.3 ... XML-Datei lesen ... 298


7.4 ... JSON-Datei lesen ... 308



8. Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 313




8.1 ... Aufbau und Regeln ... 314


8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 321


8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 336



9. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 343




9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 343


9.2 ... Grundformen ... 346


9.3 ... Pfade ... 349


9.4 ... Animationen ... 354


9.5 ... Rotationen ... 358


9.6 ... SVG und JavaScript ... 360


9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 361



10. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 367




10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 368


10.2 ... Verschieben der Kamera ... 373


10.3 ... Animation ... 375


10.4 ... Verschiedene Formen ... 376



11. jQuery ... 377




11.1 ... Aufbau ... 377


11.2 ... Selektoren und Methoden ... 380


11.3 ... Ereignisse ... 383


11.4 ... Animationen ... 386


11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 390


11.6 ... jQuery und Ajax ... 392



12. Mobile Apps mit Onsen UI ... 397




12.1 ... Aufbau einer Seite ... 397


12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 404



13. Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 425




13.1 ... Grundelemente ... 425


13.2 ... Klammern und Tabellen ... 428


13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 430


13.4 ... Brüche ... 432


13.5 ... Mathematische Zeichen ... 434


13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 436



14. Beispielprojekte ... 441




14.1 ... Geldanlage ... 441


14.2 ... Fitnesswerte ... 442


14.3 ... Volkslauf ... 443


14.4 ... Kreditkarte prüfen ... 445


14.5 ... Patience ... 445


14.6 ... Memory ... 446


14.7 ... Snake ... 447



15. Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 449




15.1 ... Mediendateien abspielen ... 449


15.2 ... Canvas ... 455


15.3 ... Sensoren ... 464



Anhang ... 481




A ... Installation und Schlüsselwörter ... 481



Index ... 487