Gewalt und Religion

Gespräche mit Wolfgang Palaver

  • Matthes & Seitz Verlag
  • Softcover
  • 103 Seiten
  • 1. Auflage
  • 18,0 cm x 9,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 30.06.2010
  • Artikelnummer 978-3-88221-632-5

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

René Girard spricht mit Wolfgang Palaver über >mimetisches Begehren<, Apokalypse und die Unterscheidung
der Religion in rituelle Praxis und Glaubenssätze. Ein Gespräch über die bewegenden Themen unserer Zeit: aktuell, geistreich und anregend. Gleichzeitig eine Einführung in die Gedankenwelt eines der wichtigsten Denker der Gegenwart.

René Girard
Renè Girard (1923–2015), französischer Kulturanthropologe, Literaturwissenschaftler und Religionsphilosoph, gilt als einer der prägenden Denker der letzten Jahrzehnte. Girard studierte Geschichte an der École nationale des chartes in Paris. 1947 ging er in die USA, wo er zweimal ein Guggenheim-Stipendium erhielt und 1979 ein Mitglied der American Academy of Arts and Sciences wurde. Er hatte mehrere Professuren inne, zuletzt seit 1981 an der Stanford University, Kalifornien. Sein Werk untersucht die Ursachen von Konflikten und Gewalt und bietet eine ›mimetische Theorie‹ des Ursprungs der Kultur und des menschlichen Verhaltens. Er inspirierte Schriftsteller wie Milan Kundera und den Literaturnobelpreisträger J. M. Coetzee und wurde zu einem der ›40 immortels‹ der Académie française ernannt.

Heide Lipecky
Heide Lipecky, geboren 1943 in Schwerin, von 1967 bis 2008 Lektorin bei ›Sinn und Form‹, übersetzte u.a. Eric Voegelin aus dem Englischen.

Wolfgang Palaver
Wolfgang Palaver, 1958 in Zell am Ziller geboren, ist Professor für Christliche Gesellschaftslehre am Institut für Systematische Theologie der Universität Innsbruck.