Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!

Abenteuer eines neugierigen Physikers | Autobiografische Anekdoten

  • Piper Verlag GmbH
  • Softcover
  • 465 Seiten
  • 3. Auflage
  • 18,7 cm x 12,0 cm x 3,0 cm
  • Erscheinungsdatum: 02.05.2018
  • Artikelnummer 978-3-492-31319-3

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

weitere Ansichten

Der Nobelpreisträger als mitreißender Geschichtenerzähler

Dieses unglaublich witzige Buch dreht sich rund um den Menschen Feynman, der mit Anekdoten und Geschichten aus der Schulzeit, aus seiner Zeit in Los Alamos und schließlich als Professor aufwartet. Aber auch die Motivation Richard P. Feynmans, zu den höchsten Gipfeln der Wissenschaft vorzudringen, wird aus diesen Geschichten deutlich: unersättliche Neugier und geistige Unabhängigkeit.

»Der Kernphysiker Hans Bethe beschrieb Dr. Feynman einst als >Zauberer<. Er hatte Recht. Es bedarf in gewissem Maß der Zauberei, um Wissenschaft so unterhaltsam, überzeugend und einfach zu machen, wie Feynman das getan hat.«
Bill Gates in seinem Vorwort

Richard P. Feynman
Richard P. Feynman, geboren 1918 in New York, gestorben 1988 in Los Angeles, Studium der Physik am Massachusetts Institute of Technology, ab 1942 Mitarbeiter am Manhattan-Projekt in Los Alamos, 1945 bis 1950 Professor für Theoretische Physik an der Cornell University, Ithaca, seit 1950 am California Institute of Technology in Pasadena. 1965 Nobelpreis für Physik.

Helmut Reuter
Helmut Reuter, geboren 1946 in Pappenheim/Bayern, studierte ab 1967 Lebensmittelchemie und ab 1970  Politwissenschaften/Sozialwissenschaften. Von 1977 bis 1989 war er Chef des französischen Restaurants „Alter Ego“ in München. Seit 1995 übersetzt er Nonfiction vieler Wissensgebiete (aus dem Englischen und Französischen), u.a. für Piper, Ullstein, Knaus, Beust, Malik, S. Fischer und Riva. Er lebt auf dem Land in der Nähe von München.

Edward Hutchings
Edward Hutchings ist Herausgeber des Buches »Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman! Abenteuer eines neugierigen Physikers«.