Weltordnung

  • Pantheon
  • Softcover
  • 480 Seiten
  • 3. Auflage
  • 21,6 cm x 13,6 cm x 3,7 cm
  • Erscheinungsdatum: 14.03.2016
  • Artikelnummer 978-3-570-55298-8

Softcover

lieferbar innerhalb von 3-4 Werktagen
Auf den Merkzettel

Ein epochales Werk

Der frühere Harvard-Professor, US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger beschäftigt sich mit der zentralen Herausforderung des 21. Jahrhunderts: Wie lässt sich eine international anerkannte Ordnung etablieren in einer Welt mit unterschiedlichen historischen Voraussetzungen, in der gewalttätige Konflikte und ideologischer Extremismus den Ton angeben?
Die Menschheit steht an einem historischen Wendepunkt. Wurden noch zu Zeiten des Kalten Krieges ihre Geschicke von zwei konträren Systemen bestimmt, so konkurrieren heute zahlreiche rivalisierende Mächte miteinander und stellen unsere oft seit Jahrhunderten bestehenden Wertvorstellungen zunehmend auf den Prüfstand. Ein Konsens über Konzepte wie Demokratie, Menschenrechte und ein global anerkanntes Recht scheint unerreichbarer denn je. Henry Kissinger widmet sich deshalb der Frage, wie eine neue Weltordnung aussehen könnte, die auch für zukünftige Generationen Bestand haben und die Frieden und Freiheit für den Großteil der Menschheit gewährleisten wird.

Henry A. Kissinger
Henry Kissinger emigrierte 1938 in die USA. Er war Professor für Politikwissenschaft in Harvard, bevor er ab 1969 als Sicherheitsberater und 1973-1977 als Außenminister amtierte. Er gilt als Motor der Entspannungspolitik sowie der diplomatischen Voraussetzungen für einen Rückzug aus Vietnam und einer Friedensregelung in Nahost. 1973 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Seine dreibändigen Erinnerungen und China (2011) waren internationale Bestseller. Zuletzt ist bei Pantheon erschienen »China« (2012).

Karlheinz Dürr
Karlheinz Dürr, geb. 1947, studierte Politikwissenschaft und Anglistik in Konstanz und Tübingen und arbeitete viele Jahre in der politischen Erwachsenenbildung im In- und Ausland, darunter auch als Bildungsexperte für die Europäische Union in der Ukraine und in Georgien. Heute ist er als freier Übersetzer zahlreicher Bücher aus dem Englischen/Amerikanischen tätig, vor allem Jugendromane, Krimis, Politthriller und politische Sachliteratur. Er lebt mit seiner Frau in der Nähe von Tübingen.

Enrico Heinemann
Enrico Heinemann, Jahrgang 1959, Übersetzer von Al Gore, Henry Kissinger, Tom Segev, Gilles Kepel, Jonathan Freely.