wie wir uns morgen unterhalten lassen und informieren wollen

  • EDITION Integralis
  • Hardcover
  • 144 Seiten
  • 1. Auflage
  • 24,5 cm x 16,5 cm
  • Erscheinungsdatum: 09.08.2021
  • Artikelnummer 978-3-9822804-1-7

Hardcover

leider nicht mehr lieferbar
Auf den Merkzettel

Die Magazin-Buchreihe "morgen" ist relevanter Lesestoff für alle Menschen, die an unser aller Zukunft interessiert sind. Zwölf Bücher, jedes mit originärem Inhalt, unaufgeregt uneitel, aber im Detail hochwertig gestaltet und jedes für sich buchbinderisch anders und besonders verarbeitet. Redaktionell wie ein Magazin, vom Auftritt neu und anders. Ein zum Dialog anregendes neues Buch-Medium.
Jedes einzelne Buch behandelt streng fokussiert die Themen, die uns in Zeiten von Klimakrise, Digitalisierung und kommender Künstlicher Intelligenz bei bislang ungebremstem Bevölkerungswachstum interessieren und interessieren sollten. Wir wissen, dass wir mit heutiger Landwirtschaft nie in der Lage sein werden, alle Menschen ernähren zu können. Wir wissen auch, dass die Art, wie wir uns ernähren, nicht nur uns krank macht, sondern die Erde über ihre gebracht hat. Unser Freizeitverhalten macht uns mehr und mehr unbeweglich. Unser Bezug zur Natur verschwindet.
Wie wollen wir morgen leben? Was ist zu tun? Welche Ideen gibt es?

Der vorliegende Band zwei bearbeitet das Thema Medien. Mit aufschlussreichen und spannenden Gesprächen neben anderen mit Prof. Maren Urner, dem Kultregisseur Moritz Riesewieck, "Mr. Media" Thomas Koch, Prof. Sarah Diefenbach, Norbert Möller, Friederike Riemer, Olaf Hartmann und Prof. Dr. Lothar Mikos. Mit Beiträgen von den Autoren Robert Habeck und Rainer Hank, Fotografien von Michael Jungblut und Illustrationen von Julia Ochsenhirt und Elke Graalfs.

Die Buchreihe zeigt für unser privates Leben Aspekte und Ideen auf, wagt Perspektivenwechsel und verbindet alle Einzelthemen zu einem Kosmos. Die zwölf Magazin-Bücher: 1 Ernährung, 2 Medien, 3 Umwelt, 4 Wohnen, 5 Gesundheit, 6 Mobilität, 7 Gartenbau, 8 Digitalisierung, 9 Bewegung, 10 Kultur, 11 Technik und 12 Erziehung

Eckard Christiani
Eckard Christiani ist Journalist, Kommunikationsberater und Grafikdesigner. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit innovativem Corporate Publishing. Christiani erarbeitete unter anderem für den Daimler Konzern Konzepte für die europaweite interne Kommunikation und brachte einige Jahre die INSIDE heraus. Eines der auflagenstärksten deutschsprachigen Einrichtungsmagazine, das CI-Magazin, wurde von Christiani ins Leben gerufen und über ein Jahrzehnt als Creative Director geführt. Aktuell ist er auch Chefredakteur der PASSION, einem People-Magazin im Medienbereich. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem RedDot Design Award, dem BoB, dem Best CP und dem Award Berliner-Type. Eckard Christiani steht für Interviews und Veranstaltungen zur Verfügung. Anfragen bitte an: veranstaltungen@westendverlag.de

Robert Habeck
Robert Habeck, geboren 1969, arbeitete als Schriftsteller und veröffentlichte zahlreiche Bücher, bevor er Politiker wurde.

Rainer Hank
Rainer Hank, geboren 1953, ist Wirtschaftsjournalist. Er leitet seit 2001 die Wirtschafts- und Finanzredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). 2009 erhielt er den Ludwig-Erhard-Preis, 2013 den Karl-Hermann-Flach-Preis und 2014 die Hayek-Medaille.