1984

Roman

  • Nachwort von Lutz-W. Wolff
  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Hardcover
  • 416 Seiten
  • 1. Auflage
  • 21,5 cm x 13,8 cm x 3,3 cm
  • Erscheinungsdatum: 31.01.2021
  • Artikelnummer 978-3-423-28232-1

Äußerlich arbeitet er für ein totalitäres System und schreibt die Geschichte zugunsten der Politik. Innerlich wächst der Widerstand und eine verbotene Liebe sucht ihre Freiheit.

Hardcover

leider nicht mehr lieferbar Lieferbar ab 20.01.2031
Auf den Merkzettel

Aktueller denn je: Orwells visionäres Meisterwerk - neu übersetzt


Als Mitarbeiter des Ministeriums für Wahrheit verbringt Winston Smith seine Tage damit, die Geschichte zugunsten der regierenden Partei umzuschreiben. Aber in seinem Inneren wächst ein Widerstand gegen das totalitäre System, in dem das Leben aufs Strengste reguliert und überwacht wird. Als Winston sich verbotenerweise verliebt, erfährt er, was der Wunsch nach Freiheit kostet.

George Orwell
George Orwell wurde 1903 in Bengalen geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Seine Romane »1984« und »Farm der Tiere« machten ihn weltberühmt.

Lutz-W. Wolff
Lutz-W. Wolff, geboren am 17. Juli 1943 in Berlin, schloss sein Studium in Frankfurt am Main, Bonn und Tübingen 1969 mit der Promotion über Heimito von Doderer ab. Neben seiner Tätigkeit als Lektor übersetzte er unter anderem Werke von Kurt Vonnegut, F. Scott Fitzgerald und Jack London.